RTL-Screening für 2006/2007

von  |  Quelle: RTL
Am Donnerstag stellte der Kölner Fernsehsender RTL sein neues Programm für die TV Saison 2006/2007 vor. Dabei setzt der Marktführer auf eine bewährte Strategie: Altes mit Neuem verknüpfen. „RTL bietet in der neuen Saison eine attraktive Mischung aus neuen Programmen und den bewährten erfolgreichen RTL-Klassikern,“ wie Anke Schäferkordt es nennt.



In der Primetime setzt der Kölner Sender neben altbewährten Formaten wie «Im Namen des Gesetzes» und «Alarm für Cobra 11» auf neue Serien: So ist Hannes Jaenicke in seiner ersten Serienhauptrolle zu sehen. In «Post Mortem» (Foto), einer modernen und rasant geschnittenen Krimiserie, wie RTL sie beschreibt, verkörpert er einen Rechtsmediziner. Auch Kai Wiesinger übernimmt erstmals eine Hauptrolle in einer TV-Serie - er startet mit der neuen Serie «Die Anwälte». Gerne hätte Quotenmeter.de eine anschauliche Grafik wie den genauen Sendeterminen der einzelnen Formate präsentiert, allerdings kommunizierte RTL noch keine genauen Sendedaten für die Primetime.



Einen neuen Hauptdarsteller bekommt die Actionserie «Alarm für Cobra 11», wie Quotenmeter.de bereits vorab berichtete: Ex-«Kommissar Rex»-Herrchen Gedeon Burkhard ermittelt fortan an der Seite von Erdogan Atalay. Fortgesetzt werden neben den bereits genannten Serien auch «Hinter Gittern», «Abschnitt 40», «Die Gerichtsmedizinerin», «Die Familienanwaältin» und «Arme Millionäre». Im Januar starten neue Folgen von «Doppelter Einsatz», auch die schon seit längerem produzierte neue Staffel von «Die Cleveren» soll ihren Platz im neuen Programmjahr finden. „Eigenproduzierte Fiction macht RTL unverwechselbar und bietet unseren Zuschauern beste Unterhaltung. Dabei setzen wir in den neuen Serien sowohl über die erzählten Inhalte als auch über die Produktionsqualität neue Akzente,“ erklärte die Bereichsleiterin Fiction, Barbara Thielen in Hamburg. Somit ist das Aus von «Die Sitte» und «Balko» nun offiziell bestätigt.



Nach dem großen Erfolg des Eventmovies «Die Sturmflut» wagt sich der Marktführer an ein neues Projekt. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den neuen Spielfilm «Tarragona». Im Bereich Blockbuster setzen die Kölner unter anderem auf «The Day after Tomorrow», «I Robot» und «Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs». Zudem kündigte der Sender auch den Eventzweitteiler «Der Hades Faktor» an, in dem Anjelica Huston, Stephan Dorff und Mira Sorvino in den Hauptrollen zu sehen sind. Außerdem zeigt RTL im Herbst die erfolgreiche HBO-Serie «Rom» (Bild).



"Back to the roots" - also "zurück zu den Wurzeln" heißt es im Sportbereich. Dass auch im Jahr 2007 die Formel 1 bei RTL fährt, ist nichts Neues. Genauso wenig wie die Meldung überrascht, dass der Sender auch in diesem Winter die Vierschanzentournee überträgt. Am 25. November hat der Marktführer allerdings ein echtes Schmankerl im Programm: Denn dann steigen die Kölner wieder in den Ring und übertragen «Boxen – Das Comeback von Axel Schulz».



Im September sind Dokumentationen zu den Anschlägen am 11. September geplant. Der 11. September 06 ist der fünfte Jahrestag der Attentate. RTL zeigt das Dokudrama «9/11 - Die letzten Minuten im World Trade Center», eine BBC-Koproduktion. Die Doku erzählt das Geschehen vom Einschlag des ersten Flugzeugs bis zum Zusammensturz des zweiten Turms nach und lässt Überlebende, Angehörige von Opfern und Retter zu Wort kommen.



Dass der Marktführer eine dritte Soap mit dem Namen «Alles was zählt» startet, wussten Quotenmeter.de-Leser bereits seit fast zwei Wochen. Nun ist es offiziell: Tanja Szewczenko, Thorsten Grasshoff und Christiane Klimt spielen die Hauptrollen. Im Mittelpunkt der neuen täglichen Serie steht die temperamentvolle Diana, die gegen alle Widrigkeiten für ihren Lebenstraum kämpft. Tom Sänger, der Unterhaltungschef des Senders RTL, bezeichnet die neue Soap als „gesellschaftlich relevant“. Auch verriet er die grundlegende Geschichte, die – wie Insider bereits vermuteten – sehr „Telenovela-like“ klingt. Zwei Familien, arm und reich, Arbeits- und Privatwelt, Intrigen und Humor und eine große Liebesgeschichte. „Wir sind stolz ein starkes Ensemble gefunden und gute Geschichten entwickelt zu haben“, so Tom Sänger. Die Soap läuft ab 4. September werktags um 19.05 Uhr und verdrängt somit «Explosiv», das künftig um 18.00 Uhr zu sehen ist. (Quotenmeter.de berichtete vorab exklusiv)



Im Bereich Comedy setzt der Marktführer auf Altbewährtes: Bis auf «Die Camper» werden wohl alle Formate fortgesetzt. Hinzu kommt die Serie «Angie», die sich um eine chaotische Angestellte in der Parfümerie dreht. In der Hauptrolle ist Mirja Boes zu sehen. Ums Thema Patchwork-Familie dreht sich die Sitcom «Mitten im Leben», in der Heiner Lauterbach den Vater der „wilden Familie“ spielt. Zudem ist eine Serie mit Carolin Kebekus und Heinrich Schafmeister in der Schmiede. Ein genauer Titel steht aber noch nicht fest.



„Noch mehr Lebens- und Alltagsnähe bietet RTL mit neuen Coaching- und Real-Life-Formaten am Nachmittag und Vorabend“, heißt es in der Pressemeldung des Senders. Am Sonntagvorabend ersetzen eine Menge neuer Formate das abgesetzte «Notruf». So will eine Therapeutin in der Reihe «Dr. Brandenburg hilft» (Bild) Paare bei Partnerschaftsproblemen helfen. In «Katjas härteste Jobs» schlüpft die «Punkt 12»-Moderatorin in die verschiedensten Jobs und versucht aufzuzeigen, wie schwer diese Arbeiten wirklich sind. Dabei sind Reportagen über den Alltag eines Polizisten oder einer Krankenschwester geplant. Bereits in wenigen Wochen startet die zweite Staffel der Kuppelshow «Bauer sucht Frau», die im vergangenen Jahr fantastische Zuschauerzahlen einfuhr.



Und weil es den Zuschauern anscheinend soviel Spaß gemacht hat, zeigt RTL eine weitere TV-Romanze. Diesmal allerdings nicht mit Inka Bause, sondern mit RTL II-Wunschfee und Ex-Talkerin Vera Int-Veen. In «Schwiegertochter gesucht» hilft sie Müttern, ihre Söhne endlich zu verkuppeln. Ein Format, welches doch stark an gewisse MTV-Shows erinnert. Im Bereich Doku und Real Life dürfen sich die Zuschauer auch auf die neue Reihe «Familienfest» freuen. Egal ob 40. Geburtstag oder Hochzeit, wann immer ein Fest ansteht, gibt es jede Menge zu tun. Die Vorbereitungen und die eigentliche Feier begleitet der Marktführer mit Kameras. Außerdem mit neuen Folgen im Programm: «Rach, der Restauranttester» (Bild), der für den November am Sonntagvorabend geplant ist und «Die Promiküche – Kochspaß mit Dirk Bach»“.



Neu ist die Ankündigung, bereits im Januar eine vierte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» zu starten. Grund hierfür sind die hohen Einschaltquoten der dritten Runde. An eine Abnutzung des Formats denkt Unterhaltungschef Tom Sänger nicht, denn er weiß:„Auch große Eventshows brauchen eine ständige qualitative Überarbeitung, müssen Bewährtes mit Neuem verbinden. Daran arbeiten wir und werden die 4. Staffel mit einem starken Konzept, neuen Charakteren und natürlich frischen Talenten zeigen.“ Er ist felsenfest davon überzeugt, dass die neue Staffel der Show wieder für Gesprächsstoff sorgen wird. Die Jury für Staffel IV steht schon fest: Natürlich ist Dieter Bohlen wieder mit an Bord und auch Heinz Henn darf wieder ran: Als dritte im Bunde stößt Anja Lukaseder hinzu, die Sylvia Kollek (Mitte) ablöst. Kollek will sich laut RTL verstärkt um ihre neu gegründete Firma kümmern.



Fraglich war auch die Zukunft der beliebtesten Quizshow Deutschlands. Wird «Wer wird Millionär» auch künftig dreimal wöchentlich on Air gehen? Die Antwort lautet: Ja. Dazu Tom Sänger: „Wir arbeiten seit Jahren sehr gut und erfolgreich mit Günther Jauch zusammen und werden dies auch in Zukunft tun. Nach wie vor erzielt «Wer wird Millionär?» mit durchschnittlich 7 Millionen Zuschauern fantastische Quoten.“ Nur bei speziellen Events will der Marktführer, wie bisher auch, auf eine Folge der Show verzichten und Jauch nur zwei Mal wöchentlich senden.



Ohnehin habe RTL im Bereich Show eine „große Bandbreite von bewährten und starken Marken und neuen Formaten“. Zudem lobte Tom Sänger (Foto) seine hervorragende Moderatorenriege. Neben «Superstar» wird somit auch «Lets Dance» fortgesetzt. Wann die Kölner das Tanzbein wieder schwingen lassen, stünde aber noch nicht fest. Hinzu kommt im Winter «Dancing on Ice», eine Adaption der FOX-Show «Skating with Celebrities». Auch der Münchner Sender ProSieben führt im Winter Prominente aufs Eis - als Moderatorin verpflichtete die rote Sieben das ehemalige Jurymitglied der RTL-Show «Lets Dance», Kati Witt. Bleibt nur die Frage, wer zuerst auf Sendung geht. Für die kommende Season kündigte der Sender zudem weitere Eventshows an: «Typisch Frau, typisch Mann» mit Günther Jauch, «Die größen Weltrekorde – Guiness World Records» mit Oliver Geissen und «Der große Deutsch-Test» mit Hape Kerkeling.


Mehr zum Thema... RTL
Kurz-URL: qmde.de/15448
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 präsentiert neue Daytimenächster Artikel«Rome»: Ende nach zwei Staffeln
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung