Die Kritiker

«Ein Hauptgewinn für Papa»

von

Story
Der Astrophysiker Peter Grainernapp gewinnt unerwartet ein feuerrotes Luxus-Cabrio, doch dadurch hat der sympathische Wissenschaftler und allein erziehende Vater nicht nur mehr PS, sondern auch mehr Probleme: Die Medien, seine Nachbarn und jede Menge Leute stürzen sich auf den vermeintlichen Glückspilz und Gewinnertypen. Xenia Teschmacher, die ausgekochte Referentin des Bürgermeisters, wickelt Peter um den Finger und spannt ihn für ihre PR-Zwecke ein. Peter wachsen die Dinge über den Kopf, und so vernachlässigt er seine Kinder und vor allem seine nette Kollegin Anja Lohse, in die er bis über beide Ohren verliebt ist. Als er dann auch noch das Patent an dem revolutionären Teleskop, das er gemeinsam mit Anja entwickelt hat, an zwielichtige Investoren verkauft, hat er offenbar sein Leben gegen die Wand gefahren. Schließlich dämmert ihm, dass er mit ein paar PS weniger glücklicher wäre. "Ein Hauptgewinn für Papa" ist eine mit leichter Hand inszenierte Familienkomödie mit Heio von Stetten, Dana Vávrová, Anica Dobra und Elisabeth Wiedemann.

Der allein erziehende Vater Dr. Peter Grainernapp (Heio von Stetten) lebt mit seinen beiden aufgeweckten Kindern Jennifer (Gina Sehlmeyer) und Philipp (Alexander Seidel) sowie mit seiner reiselustigen Mutter Gisela (Elisabeth Wiedemann) unter einem Dach. Beruflich steht der ambitionierte Astrophysiker, der mit seiner fähigen Kollegin Anja Lohse (Dana Vávrová) an der Entwicklung eines revolutionären Teleskops arbeitet, vor dem großen Durchbruch. Auch privat funkt es zwischen den beiden Sterneguckern - doch ehe der schüchterne Peter ein Rendezvous arrangieren kann, gewinnt er unverhofft in einem Preisrätsel einen feuerroten Luxussportwagen. Sein gemächliches Leben findet plötzlich auf der Überholspur statt: Durch die ungewohnte Aufmerksamkeit, die Peter nun zuteil wird, wird auch Xenia Teschmacher (Anica Dobra), die attraktive Referentin des Bürgermeisters (Andreas Mannkopff), auf ihn aufmerksam. Fasziniert vom professionellen Charme Xenias, die den Physiker auf glamourösen Partys geschickt für ihre PR-Zwecke einspannt, vernachlässigt Peter seine Kinder, sein Projekt, sein Bankkonto - und vor allem Anja. Als er das Patent des Teleskops über die Köpfe der Kollegen hinweg an die zwielichtigen Investoren Dr. Heinze (Jaecki Schwarz) und Dr. Schierling (Dieter Montag) verkauft, wofür Xenia eine satte Provision einstreicht, zieht Anja sich resigniert zurück. Peter dämmert, dass er vom Weg abgekommen ist, seit er am Steuer dieses vermaledeiten Luxussportwagens sitzt. Aber noch ist Zeit für eine Vollbremsung...

Darsteller
Heio von Stetten («Charlotte Link: Die Täuschung») ist Peter Grainernapp
Dana Vávrová («Raus ins Leben») ist Anja Lohse
Anica Dobra («Ein Familienschreck kommt selten allein») ist Xenia Teschmacher
Elisabeth Wiedemann («Tatort: Herzversagen») ist Gisela Grainernapp
Gina Sehlmeyer ist Jennifer Grainernapp
Alexander Seidel («Eine Robbe zum Verlieben») ist Philipp Grainernapp

Kritik
«Ein Hauptgewinn für Papa» kann überhaupt nicht überzeugen. Die Story ist viel zu berechnet und klischeehaft. Sie gibt nicht viel her und auch die Grundidee ist schon tausendmal da gewesen. Die Dialoge sind viel zu langweilig und konstruiert, einzig allein die Kinder lockern das trockene Geschehen ab und zu auf. Zwar sind die Schauspieler sehr bemüht, dem Film wenigstens ein Fünkchen Glaubhaftigkeit zu verleihen, jedoch ist die dramaturgische Ausarbeitung des Drehbuches schlecht. Die Figuren wirken wie aus Plastik, absolut unnahbar und lebensfern. Alles in allem ist der «Hauptgewinn für Papa» daher nicht empfehlenswert. Da kann man an einem Freitagabend wirklich besseres anfangen.

Die ARD zeigt «Ein Hauptgewinn für Papa» am Freitag, 26. Mai 2006, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/14643
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGutes Staffelfinale für «Emergency Room»nächster ArtikelKatastrophe: «Gilmore Girls» vom Pech verfolgt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung