TV-News

RTL II stellt neues Jahresprogramm vor

von  |  Quelle: El Cartel
Am Freitag hat der RTL II-Vermarkter El Cartel die neue Jahresplanung des Münchner Senders vorgestellt: Dabei fällt auf, dass zahlreiche Doku-Formate wegfallen. Dafür setzt der Sender vermehrt auf Serien und Comedy.

Das neue Programm
Der Montagabend, welcher bisher für Doku-Soaps beispielsweise um bellende Hunde reserviert war, avanciert zum Abend für echte Unterhaltung. Ab Januar strahlt der Sender 12 Folgen der US-Sitcom «Whoopi» in deutscher Erstausstrahlung aus. Ab März wagt sich der Sender auf ein gefährliches Terrain: Mit der Firma Grundy Entertainment will RTL II eine zweistündige Gameshow starten. Nähere Informationen zu Konzept und Moderator sind nicht bekannt. Gameshows waren in den 90ern „der letzte Schrei“. Inzwischen wurden nahezu alle Spielshows wegen Erfolglosigkeit abgesetzt. Experten räumen neuen Shows dieses Genres allerdings gute Chancen auf Erfolg ein.

Der Dienstagabend bleibt traditionell und somit der einzige Tag, an dem der Sender weiterhin Doku-Soaps ganzjährlich ausstrahlen will. Zunächst dürfen die «Kochprofis» in neuen Folgen ran, bevor ab Ende Februar die Erfolgsdoku «Haus im Glück» sendet. Wie zufrieden Jochen Starke und Co. mit dem Format sind, zeigt sich daran, dass die Reihe durchgehend bis zum Jahresende in den Planungen auftaucht. In der Versenkung verschwunden ist Lothar Matthäus und die enttäuschende Fußball-Soap «Borussia Banana». Um 21:15 sollen ab Januar Herzenswünsche erfüllt werden. Ein entgültiger Name der achtteiligen Show steht noch nicht fest, wer moderiert allerdings schon: Vera int-Veen, deren Talkshow im Januar bei Sat.1 ausläuft, soll Freude bereiten. Ab März folgt eine weitere Dokusoap, bei der ein ganzes Dorf abnehmen soll (7 Folgen), bevor die «Autoschrauber» wieder randürfen.

Wenig Veränderungen stehen am Mittwoch an. Der Sci-Fi-Tag läuft mehr als erfolgreich - im kommenden Jahr zeigt RTL II neue Folgen von «Stargate», «Stargate: Atlantis» und «Battlestar Galactica». Ab Juni sind um 21:15 Erstausstrahlungen der Mysterie-Serie «Dead like me» angedacht. Die Mysterie Serie «Dead Zone» soll weiterhin am späten Abend gesendet werden.

Eine große Überraschung steht am Donnerstagabend an. Gerade erst abgesetzt und schon wieder im Programm: Ab Januar ermitteln die Kommissare von «Law & Order: New York» wieder zur Prime-Time. Bis Mitte Mai laufen im Anschluss weitere Folgen der Serie «Frauentausch», welche danach auslaufen soll. Nach dem Ende der erfolgreichen Doku-Soap sollen Doppelfolgen von «Law & Order» ins Programm gehievt werden.

Ohne Änderungen gehts am Freitag weiter - alles anders macht aber der Samstag. Dass Jack Bauer in Doppelfolgen die vierte Staffel von «24» zur besten Sendezeit bestreiten wird, stand bereits fest. Eine große Überraschung bietet aber der 19 Uhr Sendeplatz, der seit knapp zwei Jahren für die Real-Life-Soap «Big Brother» reseviert ist. Ab März wird der Große Bruder aber nur noch von Montag bis Freitag auf Sendung gehen, am Samstag sollen zur gewohnten BB-Zeit Folgen der Westen-Serie «Walker» laufen. Die Entscheidungsshow strahlt RTL II weiterhin am Sonntagabend live aus. UPDATE: Wie RTL II uns am Montag mitteilte, sei ein Ende von «Big Brother» aber nicht in Sicht. "Die Show geht weiter, so lange die Zuschauer sie sehen wollen", so ein Sprecher des Senders.

Kurz-URL: qmde.de/12045
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Julia» und «Sturm der Liebe» weiter unter Senderschnitt von ARD und ZDFnächster ArtikelRTL am Samstagabend unschlagbar: «DSDS» legt zu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung