Quotennews

Kurz vor'm Finale: Aufwärtstrend bei «Lost»

von
Aufatmen bei ProSieben: Nachdem die US-Abenteuerserie «Lost» vor zwei Wochen mit nur 1,71 Millionen Fernsehzuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,6 Prozent katastrophale Werte erzielte, sah es in dieser Woche für die Folge "Exodus" wieder deutlich besser aus. Weiterhin schwach läuft dagegen «Numb3rs».

Die neueste Episode der spannenden Insel-Geschichten wollten an diesem Montag ab 20:15 Uhr durchschnittlich 2,35 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren nicht verpassen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug zufriedenstellende 6,8 Prozent. Auch in der Zielgruppe konnte die US-Serie zur besten Sendezeit wieder akzeptable Werte einfahren: 1,83 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für 12,8 Prozent Marktanteil. Damit lag «Lost» in dieser Woche 1,2 Prozentpunkte über dem Durchschnitt von ProSieben im laufenden Fernsehjahr.

Weiterhin vom Pech verfolgt scheint die US-Krimiserie «Numb3rs» zu sein: Zwar scheint man das Staffeltief von vor zwei Wochen überwunden zu haben; angesichts der nach wie vor schlechten Einschaltquoten dürfte jedoch niemand beim Münchner Fernsehsender glücklich sein. 1,60 Millionen Fernsehzuschauer sahen die Folge "Relativ", was für einen Marktanteil von 5,1 Prozent reichte. In der Zielgruppe liegt die Reihe mit 1,34 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,7 Prozent ebenfalls noch deutlich unter dem eigenen Schnitt und hinter der starken VOX-Konkurrenz. Immerhin: Mit der Montags-Folge konnte die mathematische Serie die höchste Reichweite bei den Werberelevanten seit der Auftaktfolge erzielen.

Wenig zu lachen hatte auch Stefan Raab mit seiner Comedyshow «TV total», die früher am Montagabend ein Garant für gute Quoten war. Diesmal kam die Sendung jedoch auf gerade mal 1,15 Millionen Zuschauer, was für einen schlechten Marktanteil von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Und auch in der umworbenen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte Raab keinen Blumentopf gewinnen. 960.000 Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem gelernten Metzger lediglich 9,8 Prozent Marktanteil.

Ein wenig besser waren die Einschaltquoten anschließend für den von Thomas Hermanns präsentierten «Quatsch Comedy Club», der vor einigen Monaten zum 10-jährigen Jubiläum am Samstagabend hervorragende Werte einfahren konnte. Ab 23:10 Uhr reichte es für ihn und seine Gäste Bernhard Hoecker, Rüdiger Hoffmann und Anny Hartmann jedoch nur zu 910.000 Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 6,6 Prozent. In der Zielgruppe reichten 0,70 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 10,6 Prozent.

Um 23:47 Uhr gab es schließlich noch eine Premiere im ProSieben-Programm: Der Münchner Privatsender strahlte die erste von sechs Folgen der bristischen Comedyserie «Dr. Flynn - Überleben ist Glückssache» aus, konnte damit jedoch nur sehr geringe Reichweiten erzielen. Zu später Stunde interssierten sich gerade mal 450.000 Zuschauer für die Episode "Der Pneumothorax". Der Marktanteil der Serie mit dem für Großbritannien typisch schwarzen Humor betrug nur 5,1 Prozent. Keinen Deut besser lief es in der Zielgruppe: Hier genügten 360.000 14- bis 49-Jährige für 8,1 Prozent Marktanteil.

Angesichts der fast durchweg schwachen Primetime-Quoten waren auch die Tageswerte von ProSieben einmal mehr sehr schwach: Der Münchner Sender kam am Montag lediglich auf einen Marktanteil von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 11,5 Prozent bei den Werberelevanten.

Mehr zum Thema... Lost TV-Sender ProSieben
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11961
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3sat prämiert besten deutschsprachigen Filmnächster ArtikelTolle Marktanteile: «CSI: NY» wird immer beliebter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung