TV-News

RTL II 05/06: Kaum Änderungen

von  |  Quelle: RTL II / El Cartel

Sowohl die von IP Deutschland als auch die von SevenOneMedia vermarkteten Sender haben ihre Programm-Pressekonferenzen hinter sich. RTL II, vermarktet von El Cartel, ist das einzige große private Vollprogramm, welches noch nicht zu einer solchen Programmpressekonferenz geladen hat und auch nicht mehr einladen wird.

Über Gründe, warum RTL II keine solche Veranstaltung schmeißt, kann nur spekuliert werden. Zu viel Aufwand? Zu wenig Neuigkeiten? Für die Firma El Cartel, die einzig den Münchner Sender vermarktet, steckt natürlich ein immenser Aufwand hinter einer solchen Veranstaltung. Am RTL II Programm wird sich zudem im Programmjahr 2005/2006 nur wenig ändern. Die offizielle Erklärung des Senders lautet aber anders: „Wir überzeugen die Kollegen von der Presse gerne im persönlichen Gespräch. Mit diesem Vorgehen haben wir über die Jahre gute Erfahrungen gemacht,“ erklärte Sendersprecherin Barbara Faltermeier gegenüber Quotenmeter.de. Für die Werbekunden des Senders haben zudem aufwändig veranstaltete "Roadshows" stattgefunden. In vier Städten (Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München) konnten sich die Werbepartner von RTL II auf der Veranstaltung von El Cartel informieren.

In einem Trailer von El Cartel Media verspricht RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke: „Eine starke Marke ist wie ein guter Freund. Man kann sich hundertprozentig auf ihn verlassen. Bei uns hat sich einiges getan. RTL II ist eine feste Größe, auf die sich der Zuschauer und der Werbekunde verlassen kann.“

RTL II leidet aber ähnlich wie RTL unter Zuschauerschwund. Konnte der Sender in der Season 03/04 teilweise Monatswerte von über 8 Prozent (Zielgruppe) einfahren, hat sich der Durchschnittsmarktanteil inzwischen bei etwa 6,5 Prozent der 14-49 Jährigen Zuschauer eingependelt. Konkurrent Vox fährt auf der Überholspur, RTL II muss also handeln, um nicht das Nachsehen zu haben. Doch welche Formate sollen helfen?
Am 6. September startet die Doku-Soap «Borussia Banana – Helden im Strafraum». Keiner von den Männern, um die es in der Sendung geht, ist Fußballer. Im Gegenteil: Eigentlich hatten die Jungs mit Fußball nie was am Hut. Das soll sich ändern: Gemeinsam mit Trainer Lothar Matthäus versucht RTL II aus dem Haufen eine Fußballmannschaft zu formen, die im November zum Abschluss der Reihe ein Spiel gegen einen Bundesligisten bestreiten soll. 2005 sind zunächst zehn Folgen geplant, im März 2006 sollen bei Erfolg zwölf weitere Episoden zu sehen sein. Ein Format, „welches mit Sicherheit sehr großes Potential hat“, wie die RTL II-Sprecherin sagte. Dementsprechendes Zuschauerinteresse verspricht sich der Sender. Denn: „Borussia Banana ist ein Format, bei dem Fußball-Liebhaber aber auch Nicht-Fans auf ihre Kosten kommen.“ Um 21:15 Uhr dürfen regelmäßig «Die Autoschrauber» ans Werk.

Ebenfalls am Dienstagabend in der RTL II Prime-Time: Die Putzteufel (ab November) und die Kochprofis (Foto) mit neuen Ausgaben (ab Januar 2006). Laut Senderangaben sind die Kochprofis das erste und bislang einzige Kochformat, welches erfolgreich in der Prime-Time etabliert werden konnte.

Besonders stolz sind die Münchner auf ihren Science Fiction Abend am Mittwoch. Als Marktführer in diesem Genre will der Sender mit neuen Staffeln und neuen Reihen weiterhin bei der jungen, männlichen Zielgruppe punkten. Mit neuen Folgen von Stargate im September und der zweiten Staffel von Stargate Atlantis (Januar 2006) sollen die Zuschauerzahlen am Mittwoch wieder klettern. Die neue Reihe «Battlestar Galaktica» wird allerdings erst in die Saison 2006/2007 zu sehen sein. Im Anschluss an zwei Stunden Sci-Fi gibt’s die volle Ladung Realität bei RTL II. «Ärger im Revier», die Kult-Polizei-Doku wird die gesamte Season ununterbrochen zu sehen sein. Im Jahr 2005 donnerstags ab 22:05 Uhr, ab 2006 dann mittwochs um 22:10 Uhr. Und für alle Fans gibt’s ab 2006 sogar noch ein weiteres Schmankerl: Mit «Cops im Einsatz» kündigte RTL II eine weitere Dokumentation über den Polizei-Alltag an.

Auch am Donnerstagabend sind vorerst keine Änderungen des Programms geplant. „Qualität und Kontinuität – zwei Faktoren, die RTL II im Serienbereich den Weg zum Erfolg geebnet haben,“ so heißt es im El Cartel Werbetrailer. Kontinuität – auch bei «Law & Order: New York», welches in America unter dem Namen «Law & Order: SVU» bekannt ist, bekommt trotz der mäßigen Quoten die Chance, vorerst ohne Unterbrechung die kommende Saison zu bestreiten. Lediglich im Januar stellt RTL II für kurze Zeit von den Doppelfolgen auf Einzelfolgen um. Dann soll nach jetzigen Planungen «Crime Scene Lake Glory» ab 21:10 Uhr laufen.

Fans von Jack Bauer aufgepasst: Trotz der mäßigen Quoten und Rerun-Verschiebung ins Nachtprogramm bei Staffel Eins hält RTL II sein Wort und zeigt den vierten Tag im Leben von Jack Bauer. In «24 – Day 4» muss Jack Bauer, der inzwischen für das Verteidigungsministerium arbeitet, zunächst die Entführung des Verteidigungsministers aufklären. Verschiedenen Berichten zufolge soll die vierte Staffel die bisher Beste der gesamten Reihe sein. RTL II zeigt Jack Bauer ab dem 5. Januar jeweils in Doppelfolgen – immer donnerstags ab 22:05. Die letzten beiden Folgen der Staffel laufen demnach am 23.03.2006.

Freitag ist Bollywood Tag. Ab September gibt’s nun die volle Ladung aus der Indischen Filmmaschinerie. Was erwartet die Zuschauer aus Bollywood? Faltermeier: „Beispielsweise „Veer und Zara – die Legende einer Liebe“, der gerade in den deutschen Kinos gelaufen ist oder den „Klassiker“ des aktuellen Bollywood-Kinos: „Und ganz plötzlich ist es Liebe“.“ Jeden Monat will der Münchner Sender seine Zuschauer mit einem Streifen aus Bollywood verwöhnen. Die Freitage und Samstage bleiben weiterhin für Spielfilme reserviert, am Sonntagabend sendet RTL II direkt aus dem «Big Brother Dorf», aus dem Oliver Petzokat die Entscheidungsshow der Real-Life-Soap präsentiert. Über das Format «Big Brother» verliert der Sender aber nur einen einzigen Satz: „„Nach inhaltlichen Korrekturen auf neuem Erfolgskurs.“ Dennoch taucht die Real-Life-Soap beim Sender, der sich als „guter Freund“ bezeichnet, das gesamte Jahr auf.

Auch in der kommenden Season will RTL II weiterhin auf Unterhaltungsformate setzen. „Im Unterhaltungsbereich geht ab Herbst unser beliebter Fernsehkoch Jamie Oliver mit «Jamie’s School Dinners» in die Primetime“, erklärte die RTL II-Pressesprecherin. Ein genauer Sendetermin steht unterdessen aber noch nicht fest.

Bereits im Frühjahr wagte RTL II ein ganz besonderes Experiment. Ein angesehener Apotheker erklärte sich bereit, 30 Tage lang wie ein Obdachloser zu leben (siehe Foto). Dank der guten Quoten planen die Münchner nun die Fortsetzung: In «Das Experiment – 30 Tage im Rollstuhl» macht der Protagonist Erfahrungen in einer ihm fremden Welt. Ebenfalls neu in der Prime-Time: Die Doku-Soap «Haus im Glück». Hier will der Sender Familien, die unverschuldet in Not geraten sind, unter die Arme greifen.

Die Programmfarbe, auf die die Münchner besonders stolz sind, ist die der Wissensformate. Mit «Welt der Wunder» hat RTL II nach eigenen Angaben das erfolgreichste Wissensformat Europas im Programm und mit diesem viele Pläne. So soll ein eigener «Welt der Wunder»-Preis verliehen werden. Ob die täglichen Wissensformate, die RTL II in den vergangenen Wochen testete, fortgesetzt werden, steht unterdessen noch nicht fest.

Neben einigen neuen Formaten und Fortsetzungen bekannter Stoffe gibt es –ähnlich wie beim Bruder RTL – nur wenig Neues. Im Übrigen endet der El Cartel Werbeträger mit einem einprägsamen Satz, der den Zuschauer angesichts der Qualitätsdebatte rund um Formate wie «Big Brother» durchaus zum Schmunzeln bringt. „RTL II – Wir machen gutes Fernsehen“ – hoffentlich auch in der kommenden Season.


Kurz-URL: qmde.de/10932
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sarah & Marc» retten ProSieben-Primetimenächster ArtikelWahl 2005: Frank Plasberg schafft Sprung ins Erste
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung