ZDF punktet mit Lichter und Cerne, Das Erste jubelt über «Die Freibadclique»

Nach dem Film im Ersten schalteten die Zuschauer dann aber schnell um.

Dominierend um 20.15 Uhr waren am Mittwochabend wieder die beiden öffentlich-rechtlichen Sender: Das Erste programmierte den 105 Minuten langen Film «Die Freibadclique» und kam damit auf gute 15,6 Prozent Marktanteil. 4,79 Millionen Menschen sahen die Produktion im Schnitt. Das Format punktete übrigens auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier wurden 10,7 Prozent gemessen, womit sich Das Erste den dritten Platz hinter RTL und dem ZDF sicherte. Im ZDF ging ab 20.15 Uhr eine weitere Ausgabe der Fahndungsshow «Aktenzeichen XY» On Air.

Rudi Cerne freute sich dabei über gewohnt hohe Zuschauerzahlen. Ermittelt wurden im Schnitt 5,49 Millionen Zuschauer, sodass 17,8 Prozent Marktanteil heraussprangen. Mit 12,1 Prozent bei den Jungen ist die Sendung weiterhin das beliebteste regelmäßig gezeigte ZDF-Primetimeprogramm in dieser Altersklasse. 4,38 Millionen Menschen blieben ab 21.45 Uhr noch zum «heute-journal» dran. Im Ersten schalteten ab 22 Uhr hingegen viele Menschen weg. «Plusminus» halbierte die Zuschauerzahl, kam noch auf 2,45 Millionen (9,6%).

Stark gefragt war am Mittwoch auch wieder eine weitere Folge von «Bares für Rares» ab 15.05 Uhr im ZDF: Die Sendung mit Horst Lichter und fünf Händlern punktete mit 3,34 Millionen Zuschauern. Das ergab 25,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Nur 21 Sendungen hatten im Nachmittagsprogramm des ZDF bis dato höhere Reichweiten im Gesamtmarkt erzielt.
29.03.2018 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99982