Ex-«Rote Rosen»-Darstellerin übernimmt neues «Live nach Neun»

Das WDR-Format geht ab Mai im Ersten ins Duell mit ZDFs «Volle Kanne». Es fällt aber kürzer aus als zunächst gedacht.

Das Erste hat am Montagnachmittag weitere Details zu einem Vormittags-Neustart namens «Live nach Neun» genannt. Der federführend verantwortliche WDR wird ab 14. Mai vormittags um 9.05 Uhr ein neues Live-Magazin starten und dieses ins direkte Duell zu ZDFs «Volle Kanne» schicken. Anders als am Wochenende, unter anderem von DWDL, vorab gemeldet, wird die Sendung aber nicht 100 Minuten dauern, sondern schon um 9.50 Uhr zu Ende sein. Somit vergehen über zwei Stunden, ehe sich mit dem «ARD-Buffet» ein weiteres tägliches Magazin anschließt. Das soll vermutlich auch die Sorgen nach Themen-Doppelungen bei der dortigen Redaktion mildern.

Geprägt sein soll «Live nach Neun» durch viele Live-Schalten „raus ins Leben“ und in die Regionen, in denen die ARD verwurzelt ist. Man sei auf „der Suche nach Alltagshelden und Anpackern, Menschen, die unser Land am Laufen halten, auf Baustellen und Bahnhöfen, in Fitnessstudios und Frisiersalons“, heißt es in einer Meldung zum Start. Klares Ziel ist es, jung und alt gleichermaßen zu erreichen.

Daher hat man die Moderatoren sorgfältig gewählt. Zwei Duos sollen durch die Sendung führen, bis dato ist aber nur eines bekannt. Isabell Varell, Sängerin und Schauspielerin, ist der weibliche Part, Tim Schreder (bekannt vom KiKa) der männliche. Fun Fact: Varell war auf dem Sendeplatz knapp ein Jahr beheimatet – sie spielte in Staffel fünf die Goldschmiedin Andrea Ahrens.

Einen zentralen Part in der Sendung soll zudem ein sehr ausführlicher Wettbericht einnehmen. ARD-Meteorologen sollen sachkundig die Wetterlage vertiefen- von aktuellen Wolken- und Windbewegungen bis hin zum Bio- und Pflanzwetter.
26.03.2018 13:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99917