Neues für den Vormittag: Das Erste plant mit «Live nach neun»

Wie der WDR am Sonntagmittag gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, arbeitet man an einer neuen Sendung, die werktags nach dem «Morgenmagazin» im Ersten laufen soll. Beim ZDF ist man offenbar weniger erfreut darüber…

Nach dem «Morgenmagazin» («MoMa»), das montags bis freitags zwischen 5.30 und 9 Uhr zu sehen ist, zeigt Das Erste in der Regel keine großen Ambitionen. Wenn nicht gerade Live-Sport auf dem Programm steht, setzt der Sender am werktäglichen Vormittag auf Wiederholungen von «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe». Das ist zwar sehr kostengünstig, wirklich zufrieden scheint man damit nun aber nicht mehr zu sein. Wie der WDR am Sonntagmittag gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, plant man für Das Erste stattdessen mit «Live nach neun» - ein neues Magazin für den Vormittag, das wie der Titel vermuten lässt direkt nach dem «MoMa» ab etwa 9 Uhr zu sehen sein soll. Zuerst hatten die Kollegen von DWDL.de über die neue Sendung berichtet.

Demnach soll die Sendung in Düsseldorf produziert werden. Wie es in dem Bericht weiter heißt, wird das Format im Mai starten und von zwei wechselnden Teams mit jeweils einer Frau und einem Mann moderiert werden – die Namen seien bislang nicht durchgedrungen. Aktuell plane man die Sendung bis etwa 10.45 Uhr, womit sie die wiederholten Telenovelas komplett ersetzten würde. Bestätigt ist das alles allerdings nicht, weitere Details sollen aber am Montag folgen, wie uns eine Sprecherin erklärte.

Auf Kritik stößt das neue Format unterdessen schon vor seinem Start. Laut DWDL.de ist unter anderem das ZDF, das bereits seit vielen Jahren morgens auf «Volle Kanne» setzt, nicht besonders erfreut. Die Sendung vertraut offenbar auf einen ähnlichen Mix, den auch der WDR für «Live nach neun» vorsieht. Man befürchte, mit dem Schritt ein folgenschweres Signal auszusenden, heißt es. Effizient oder hilfreich wäre diese kleine Kampfprogrammierung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sicherlich nicht.
25.03.2018 10:51 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/99896