Pantaflix AG im Aufwind

2016 fuhr Schweighofers Firma noch Verlust ein, im Geschäftsjahr 2017 dagegen standen schwarze Zahlen auf dem Papier.

Matthias Schweighöfers Pantaflix AG konnte im Geschäftsjahr 2017 ihren Umsatz und Gewinn intensiv steigern – dies besagen die vorläufigen Geschäftszahlen, die das Unternehmen kürzlich veröffentlicht hat. So konnte die Firma, die nicht nur hinter Schweighöfer-Produktionen wie «You Are Wanted» steht, sondern auch hinter der Streamingplattform Pantaflix, einen Umsatz von 41,5 Millionen Euro erzielen – im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 15,6 Millionen.

Davon sind 30,4 Millionen Euro als direkter Umsatz verbucht, mit 10,8 Millionen Euro schlagen noch in Produktion befindliche Projekte wie die zweite «You Are Wanted»-Staffel zu Buche. Das operative Ergebnis von Pantaflix steigerte sich von 9,2 Millionen auf 17,7 Millionen Euro. Der Gewinn liegt vorsteuerlich bei 2,3 Millionen Euro. Im Vorjahr wurde noch ein Verlust im Millionenbereich eingefahren.

Endgültige Zahlen wird das in den Händen von Schweighöfer, Dan Maag und Marco Beckmann liegende Unternehmen allerdings erst im April nachreichen. Erst vor wenigen Monaten schloss Pantaflix einen Deal mit Disney ab, um die Filme des Medienkonzerns als Streams anbieten zu können (mehr dazu hier).
20.03.2018 10:33 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/99776