«Ku’damm 59» startet leicht schwächer als der Vorgänger

Mit einem neuen Dreiteiler will das ZDF in dieser Woche überzeugen.

Cast & Crew

Vor der Kamera:
Sonja Gerhardt als Monika Schöllack
Claudia Michelsen als Caterina Schöllack
Maria Ehrich als Helga von Boost
Emilia Schüle als Eva Fassbender
Heino Ferch als Prof. Dr. Jürgen Fassbender
Ulrich Noethen als Kurt Moser
Sabin Tambrea als Joachim Frank
Trystan Pütter als Freddy Donath
u.v.m.

Hinter der Kamera:
Drehbuch: Annette Hess
Regie: Sven Bohse
Kamera: Michael Schreitel
Musik: Maurus Runner
Produktion: Ufa Fiction
Sonja Gerhardt, Claudia Michelsen, Maria Ehrich und Emilia Schüle standen in den vergangenen Monaten für «Ku’damm 59» vor der Kamera. Das Projekt von Annette Hess, das Sven Bohse umsetzte, erreichte am Sonntagabend um 20.15 Uhr im ZDF 5,36 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil lag bei erfreulichen 14,3 Prozent. Mit 0,97 Millionen jungen Zuschauern konnte man die Eine-Million-Hürde nicht übertreffen, dennoch darf man mit 7,7 Prozent zufrieden sein.

Im Anschluss holte eine dazugehörige Dokumentation 4,26 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb mit 14,2 Prozent nahezu unverändert. Bei den jungen Menschen blieben nicht alle dran, die Doku holte nur noch 0,73 Millionen Zuseher und fuhr einen Marktanteil von 7,3 Prozent Marktanteil ein.

Der «Ku’damm 59»-Vorläufer «Ku’damm 56» startete vor fast genau zwei Jahren mit 5,57 Millionen Fernsehzuschauern und sorgte somit für 15,3 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Leuten wurden 1,05 Millionen Menschen gemessen, der Marktanteil belief sich auf tolle 7,9 Prozent. Mit den zwei weiteren Filmen stieg das Interesse noch einmal deutlich an: Der zweite Teil holte 5,78 Millionen Zuseher, der Abschlussfilm unterhielt 6,35 Millionen Menschen. In diesem Jahr setzt das ZDF die Geschichte am Montagabend direkt fort.
19.03.2018 09:10 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/99745