Stark: «Bergdoktor» mit drittbester 14-49-Quote aller Zeiten

Die neue Staffel des ZDF-Formats entpuppt sich weiterhin als Renner bei den Jungen. Im Ersten lieferte ein Krimi aus Zürich gute Werte. Höhere Reichweiten hatte aber das Pflaume-Vorabend-Quiz, das neue 18-Uhr-Rekorde einsackte.

ARD und ZDF wurden am Donnerstag so einige Rekorde beschert. Etwa dem «Bergdoktor», der mit der ab 20.15 Uhr gezeigten Episode schon wieder auf mehr als zehn Prozent bei den Jungen kam. Im Schnitt sahen 10,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen das neue Abenteuer, was zugleich der drittbeste Wert der Reihe in dieser Altersklasse überhaupt war. Schon zuletzt lagen die 90-Minüter öfter im zweistelligen Bereich. Die Dreharbeiten für neue Abenteuer im kommenden Winter laufen. Insgesamt sahen diesmal 6,61 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, rund eine halbe Million weniger als am 2. Februar. Vergangene Woche pausierte die Reihe für eine Faschings-Übertragung.

Rekorde gab es auch im Ersten: Das Vorabend-Quiz «Wer weiß denn sowas?», das sich kommende Woche verabschiedet, generierte die mit Abstand beste Reichweite einer 18-Uhr-Sendung. Bis dato lag der Rekord bei 4,30 Millionen Fans. Diesmal kam das Format mit Kai Pflaume, Bernhard Hoecker und Elton aber auf 4,64 Millionen. 20,2 Prozent Marktanteil gesamt waren die Folge. Bei den Jungen punktete die Produktion von UFA Show & Factual mit ebenfalls starken 9,8 Prozent.

Das Quiz überflügelte somit sogar die Reichweiten des Primetime-Krimis. Ein neuer «Zürich-Krimi» lockte ab 20.15 Uhr 4,50 Millionen Menschen zum öffentlich-rechtlichen Kanal. Passable 13,4 Prozent Marktanteil waren die Folge. Mit 4,6 Prozent bei den Jungen fuhr Das Erste zur Primetime ausbaufähige Ergebnisse ein.
16.02.2018 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99082