«Black Lightning» sinkt gegen Olympia noch tiefer

Die The-CW-Superheldenserie «Black Lightning» musste gegen Olympia ein neues Tief einstecken. CBS und ABC landeten auf Platz zwei in der Zielgruppe, NBC blieb mit Sport der unangefochtener Sieger.

US-Quotenrangliste

  • NBC: 20,12 Mio. (19%)
  • CBS: 5,81 Mio. (2%)
  • ABC: 2,73 Mio. (3%)
  • FOX: 1,98 Mio. (2%)
  • The CW: 1,44 Mio. (2%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Vielleicht war es von The CW keine allzu gute Idee, seine neueste Superheldenserie «Black Lightning» am Dienstagabend trotz Olympia im Gegenprogramm mit einer Erstausstrahlung on Air gehen zu lassen. Denn die Reichweite verringerte sich so nochmals, binnen Wochenfrist gingen 0,10 Millionen Zuschauer abhanden. Die absolute Sehbeteiligung belief sich nun auf 1,78 Millionen, das entsprach einem neuen Negativrekord. Immerhin: Bei den 18- bis 49-Jährigen stagnierte die Quote bei zwei Prozent. Zudem muss man bedenken, dass das Format ganz auf sich alleine gestellt war, im Vorfeld lief nämlich nur eine sehr quotenschwache Wiederholung von «The Flash»: Mehr als 1,09 Millionen Amerikaner und ein Prozent der Jüngeren wurden damit nicht erreicht.

20,12 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren sowie 19 Prozent der Werberelevanten schalteten die Olympia-Übertragung bei NBC ein, womit man in etwa auf dem Niveau des Vortags lag. Auf Rang zwei bei den Jungen landete unter anderem CBS mit einem Re-Run von «NCIS», der um 20 Uhr drei Prozent Marktanteil einfuhr. 6,86 Millionen Amerikaner sahen sich den Wiederaufguss der Krimiserie an, nach Olympia war das die stärkste Reichweite unter den Networks.

ABC strahlte ein zweistündiges «Bachelor»-Special aus: Mit «The Bachelor Winter Games» waren jedoch bloß drei Prozent Marktanteil möglich. Exakt drei Millionen Menschen sahen zu. «20/20: Lights, Camera, Romance!» musste danach auf zwei Prozent abgeben, die Zuschauerzahl ging auf 2,17 Millionen zurück. FOX blieb mit Re-Runs von «Lethal Weapon», «LA to Vegas» sowie «The Mick» durchgängig bei zwei Prozent Marktanteil hängen.
14.02.2018 20:19 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/99055