Noch 'ne deutsche Serie: Amazon spürt den «Beat» Berlins

Amazon führt seine Serienoffensive für den deutschen Markt fort: Noch dieses Jahr taucht der VOD-Anbieter in die Berliner Clubszene ab.

Mit dem Matthias-Schweighöfer-Thrillerformat «You Are Wanted» und der jüngsten Staffel der kultigen Comedy «Pastewka» feierte Amazon Prime auf dem deutschen Markt bereits große Erfolge. In den kommenden Monaten möchte die Streamingplattform dies fortführen und weitere deutschsprachige Exklusivtitel veröffentlichen. Wie nun ans Licht kam, gehört dazu auch eine Serie über die Berliner Clubszene namens «Beat». Marco Kreuzpaintner, der Regisseur und Drehbuchautor hinter dem Format, bestätigte entsprechende Gerüchte auf seiner Facebook-Seite.

Die Serie wird im Rahmen der Berlinale einem internationalen Publikum präsentiert und ist eine Koproduktion der Hellinger Doll Filmproduktion GmbH und Warner Bros. «Beat» ist die erste Fernsehserie des «Coming In»- und «Sommersturm»-Machers und beleuchtet vor allem den "Techno-Untergrund" der Berliner Partyszene. In tragenden Rollen sind Jannis Niewöhner («Jugend ohne Gott») und Hanno Koffler («REC – Kassettenjungs/Kassettenmädchen», «Toter Winkel») besetzt.

Kostja Ullmann («Mein Blind-Date mit dem Leben»), Nina Gummich («Russendisko», «Was im Leben zählt») und Vladimir Burlakov («Auf kurze Distanz», «Mata Hari – Tanz mit dem Tod») zählen ebenfalls zum «Beat»-Ensemble. Die Serie umfasst sieben Episoden und wurde laut 'Blickpunkt: Film' vom Medienboard Berlin-Brandenburg mit 300.000 Euro gefördert. Der Dreh begann bereits im Herbst vergangenen Jahres.
13.02.2018 14:59 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/99019