'An Rosenmontag wird gefeiert, nicht «Undercover Boss» geguckt'

Das RTL-Format musste am Montagabend die niedrigste Gesamtsehbeteiligung in seiner bisherigen Geschichte hinnehmen.

Am Montagabend hätte es für «Undercover Boss» in zweierlei Richtungen gehen können: Einerseits wurde ein erstes Vorschaubild auf eine Promiausgabe des Formats mit Detlef 'D!' Soost im Fokus des Geschehens in der vergangenen Woche zu einem Internetmeme, was nach der alten Maxime "Jede Publicity ist gute Publicity" den Quoten des RTL-Formats hätte helfen können. Andererseits war auch Rosenmontag, und wer möchte sich an einem wichtigen Karnevals- respektive Faschingstermin schon vor dem Fernseher mit Arbeitgebern befassen, selbst wenn sich diese verkleiden?

Letztlich trat die negative Entwicklung ein: Am Montagabend schauten 3,12 Millionen Neugierige in die Sendung hinein, was für RTL ab 21.15 Uhr durchschnittliche 9,7 Prozent Marktanteil bedeutete – nie zuvor holte «Undercover Boss» eine Sehbeteiligung im einstelligen Bereich. Bei den Umworbenen wiederum wurde mit 13,0 Prozent Marktanteil ein neuer Negativrekord abgewendet. Die Reichweite lag bei 1,32 Millionen Werberelevanten.

Zuvor unterhielt Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» 4,15 Millionen Ratefüchse ab drei Jahren. 1,27 Millionen der Fernsehenden befanden sich im umworbenen Alter. Alles in allem holte der Dauerrenner sehr gute 12,1 Prozent Marktanteil, die Jüngeren sorgten zur besten Sendezeit indes für akzeptable, wenngleich leicht unterdurchschnittliche 11,5 Prozent Marktanteil.
13.02.2018 09:30 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/99006