Winterspiele finden bei Eurosport kaum Fans

Das ZDF punktete am Mittag mit über vier Millionen Fernsehzuschauer.

Am Montag setzte das ZDF einmal mehr auf die Olympischen Winterspiele aus Südkorea. Highlight des Tages war das Skispringen der Frauen von der Normalschanze, das ab 13.50 Uhr 4,25 Millionen Fernsehzuschauer anlockte. Der Marktanteil lag bei starken 28,2 Prozent, selbst bei den jungen Zusehern war die Übertragung mit 16,1 Prozent Marktanteil sehr gefragt. Die Zwischenberichte, die ab 12.40 Uhr gesendet wurden, interessierten 3,75 Millionen Fernsehzuschauer und holten 23,2 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen standen 13,8 Prozent auf dem Papier.

So erfolgreich war Eurosport nicht: Biathlon, das ab 11.00 Uhr gesendet wurde, interessierte 0,14 Millionen Fernsehzuschauer. Mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent fuhr man einen Wert über dem Senderschnitt ein, bei den Werberelevanten kam man allerdings nur auf 0,2 Prozent. Um 12.25 Uhr stand Ski Alpin auf dem Programm, jedoch sahen nur 0,12 Millionen Fernsehzuschauer zu. Mit 0,9 Prozent bei allen sowie 0,4 Prozent bei den jungen Menschen lassen sich die Rechte mit Sicherheit nicht refinanzieren.

Das Erste setzte am Montag auf verschiedene Rosenmontagszüge. Um 12.15 Uhr ging es in Mainz los, 1,24 Millionen Menschen schalteten ein. Mit 8,6 Prozent bei allen sowie 2,4 Prozent bei den jungen Menschen war die Ausstrahlung kein Erfolg. Ab 14.00 Uhr meldete man sich aus Düsseldorf, dieser erreichte schon 1,84 Millionen. Mit 12,3 Prozent bei allen sowie 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holte man akzeptable Werte. Der Zug aus Düsseldorf kam um 15.30 Uhr auf 2,08 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen standen 6,8 Prozent auf dem Papier.
13.02.2018 09:15 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/99005