AfD schimpft über Welke

Der «heute-Show»-Moderator hatte in der zurückliegenden Ausgabe seiner Sendung Gags über einen AfD-Mann gemacht – und muss sich nun in der Tat entschuldigen.

Aufregung um die ZDF-«heute-Show». In deren jüngster Show wurden Witze zu Lasten eines AfD-Politikers gemacht: Dieter Amann sprach in dem gezeigten Clip einer Vielzahl von Migranten die Fähigkeit sich zu integrieren ab. Bei seiner Rede stotterte der Politiker aber. Amann hat offenbar in der Tat Ausdrucksprobleme – vor seiner Rede machte er das auch kenntlich. Genau das aber zeigte die «heute-Show» nicht. Für das Team der ZDF-Sendung war ein stotternder AfD’ler Gag genug. Die Landtagsfraktion der AfD in Baden-Württemberg nannte das Vorgehen der Macher „widerwärtig“ und sprach von einer „Beleidigung von Behinderten“. Sprecher Thomas Axel Palka: „Mit seinen an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbietenden Hassattacken gegen Behinderte wie den in unserer Fraktion in Stuttgart tätigen Diplom-Verwaltungswirt Dieter Amann, die bedenklich an die abgefeimten nationalsozialistischen Karnevalswitzchen gegen Juden und 'Untermenschen' erinnern, scheint Oliver Welke jedes noch so niedrige intellektuelle Niveau um Größenordnungen unterschreiten zu wollen.“

Palka nannte Welken einen „vermeintlichen Gutmenschen“, der nun zeige, wer er wirklich ist. Erneut fordert die Partie die Bürger auf, das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gänzlich infrage zu stellen. Zudem wurde die „Entfernung“ Welkes und eine Entschuldigung in der nächsten Show verlangt.

Die «heute-Show» hat sich inzwischen, unter anderem via Twitter, vom Gag der zurückliegenden Sendung distanziert und spricht von einem Fehler. Weil man den Clip nur aus dem «Mittagsmagazin» kannte, sei nicht bewusst gewesen, dass der gezeigte Redner im Vorfeld auf seine Kommunikationsschwäche hinwies. "Es war nicht unsere Absicht, uns über diese Behinderung lustig zu machen. Hätten wir davon Kenntnis gehabt, hätten wir den Ausschnitt natürlich nicht gesendet", erklärte der Sender.



06.02.2018 09:42 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/98877