Super Bowl & Comedies beglücken ProSieben

«The Big Bang Theory» & Spin-Off «Young Sheldon» sorgten bei ProSieben am Montagabend erneut für Top-Quoten. In der Nacht davor führte die Übertragung des Super Bowl zu großen Erfolgen.

Die Übernahme des Super Bowl avancierte für ProSieben Sonntagnacht zum großen Quotenerfolg. Schon die ersten zwei Viertel des Underdog-Siegs der Philadelphia Eagles gegen die New England Patriots übertrafen zuweilen die 40-Prozent-Marke in der Zielgruppe (für genaue Zahlen siehe Artikel in Info-Box), das Ende des dritten Quarters und das letzte Spielviertel wurden jedoch nach der 3 Uhr-Frist gesendet und fielen in der Quotenmessung damit auf den Folgetag. Die Ergebnisse am Dienstagmorgen zeigen, dass das spannende Spielfinale der ersten Spielhälfte in nichts nachstand. Ab 3.00 Uhr blieben noch 1,31 Millionen Sportfans für die letzten Minuten des dritten Quarters dran, darunter 0,94 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Bei den Werberelevanten entstanden damit fantastische 51,0 Prozent, insgesamt 34,1 Prozent.

Viertel vier des NFL-Endspiels zählte ab 3.22 Uhr schließlich noch 1,29 Millionen Interessenten, die auch 0,94 Millionen junge Zuschauer umfassten. Die Umworbenen waren mit nach wie vor großartigen 51,7 Prozent vertreten, während 34,9 Prozent Gesamtmarktanteil gemessen wurden. Insgesamt schnitt der Super Bowl 2018 damit gegen Ende deutlich besser ab als im Vorjahr, als noch Schwestersender Sat.1 das Mega-Sportevent ausstrahlte (siehe auch hier Info-Box-Artikel).

Doch nicht nur am frühen Montagmorgen, auch am Montagabend durfte sich ProSieben über sehr sehenswerte Quoten freuen, denn zwei neue Folgen seiner beliebtesten Comedy-Formate wussten erneut ein großes Publikum zu begeistern. Ab 20.15 Uhr belustigte eine neue Folge von «The Big Bang Theory» aus der elften Staffel des Formats 1,95 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe, die damit für tolle 18,7 Prozent sorgten. Insgesamt belief sich die Reichweite auf 2,53 Millionen Zuschauer, was in 7,6 Prozent Gesamtmarktanteil resultierte.

Im Anschluss hielt die fünfte Folge der neuen Serie «Young Sheldon» 2,21 Millionen Interessenten, darunter noch immer starke 16,8 Prozent aller zu dieser Zeit fernsehenden 14- bis 49-Jährigen. Damit verlor die neue Sendung gegenüber den vergangenen Wochen aber auch deutlich an Zuspruch. In den zwei Wochen davor standen jeweils 18,1 Prozent beim jungen Publikum zu Buche. Insgesamt generierte das «The Big Bang Theory»-Spin-Off diesmal 6,7 Prozent.
06.02.2018 09:30 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/98874