«Super Bowl LII» mit der geringsten Reichweite seit einem Jahrzehnt

Aber der diesjährige Super Bowl gehört dennoch zu den zehn erfolgreichsten Übertragungen aller Zeiten.

Das Marktforschungsinstitut Nielsen Media Research hat die endgültigen Zahlen im „Live“-Bereich für den Super Bowl veröffentlicht. Mit den vorläufigen Ergebnissen, die Quotenmeter am Montagabend publizierte, erreichte NBC mit dem Sportevent „nur“ 95,17 Millionen Zuseher, das waren rund fünf Millionen Menschen weniger als im Vorjahr. Neusten Hochrechnungen zufolge begeisterte die 52. Version des Super Bowls 103,40 Millionen amerikanische Fernsehzuschauer.

Damit verbuchte die Übertragung die niedrigsten Reichweiten seit einem Jahrzehnt. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, denn der «Super Bowl LII» war zeitgleich auch eine der zehn höchsten Reichweiten, die im amerikanischen Fernsehen gemessen wurden. Zudem kommen zu den rund 103 Millionen TV-Zuschauer noch 2,02 Millionen Menschen, die das Event im Livestream verfolgten. Somit wurden 106 Millionen Fernsehzuschauer ausgewiesen.

Im Jahr 2009 verbuchte der Super Bowl nur 98,38 Millionen Menschen – seither erreichten alle Endspiele über 100 Millionen Zuseher. Im vergangenen Jahr schalteten 111,32 Millionen Menschen ein.

NBC hat mit den Super Bowl-Anschlussprogramm seit Jahren ein glückliches Händchen: Die Familienserie «This Is Us» erreichte am Sonntagabend 27 Millionen Zuschauer, das war das beste Ergebnis bei allen Zuschauern seit dem Lead-Out «The Voice» (2012). Damals schalteten 37,61 Millionen Menschen die NBC-Castingshow im Anschluss an den Super Bowl ein. Im Jahr 2004 fuhr man mit einer «Emergency Room»-Folge 28,4 Millionen ein – erneut hatte NBC seine Finger im Spiel.
06.02.2018 08:09 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/98868