«Kitchen Impossible» startet stark - aber unter Vorjahres-Niveau

VOX nahm am Sonntagabend die dritte Staffel von «Kitchen Impossible» auf. Nach Zuschauergewinnen in Staffel zwei hielt das Kochformat die tollen Zahlen jedoch nicht ganz ein.

Neben Erfolgsformaten wie «Die Höhle der Löwen» oder «Sing meinen Song» führten Sonntagskochshows VOX in den vergangenen Jahren zu großen Quotenerfolgen. Nicht nur «Grill den Henssler» machte dabei aus Quotensicht positiv auf sich aufmerksam, sondern auch «Kitchen Impossible», das im Februar 2016 debütierte und am Sonntagabend bereits seine dritte Staffel aufnahm. Mit insgesamt 1,62 Millionen Interessenten startete die Kochshow mit Tim Mälzer etwas schlechter als im Vorjahr, als zur Staffelpremiere noch 1,99 Millionen Personen einschalteten.

Auch in der jungen Altersgruppe präsentierte sich «Kitchen Impossible» auf hohem Niveau etwas schwächer: Dort zählte VOX 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährige. In Marktanteilen drückten sich die Zuschauerzahlen wie folgt aus: 10,3 Prozent generierte das Format, das Mälzer und Kollegen rund um den Globus schickt, beim jungen Publikum, womit die Sendung knapp zwei Prozent niedriger abschnitt als zum Start der Vorstaffel. Damals standen noch 12,2 Prozent zu Buche. Der Gesamtmarktanteil belief sich nun auf 5,3 Prozent.

VOX wird darauf hoffen, dass «Kitchen Impossible» sein Niveau noch einmal steigern kann. In Staffel zwei wurden gegenüber Jahr eins deutliche Gewinne gemessen. Mit 1,95 Millionen Zuschauer pro Folge zählte «Kitchen Impossible» 2017 im Schnitt knapp 230.000 Interessenten mehr als zuvor, während die Durchschnittsquote beim jungen Publikum in Staffel zwei von 9,3 auf 12,2 Prozent stieg.
05.02.2018 09:12 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/98852