Primetime-Check: Mittwoch, 31. Januar 2018

Wie erging es dem Sat.1-Filmabend und wie hoch waren die Marktanteile der RTL-II-Dokusoaps?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 57,6%
  • 14-49: 61,9%
Das ZDF sicherte sich um 20.15 Uhr mit «Aktenzeichen XY» den Tagessieg. 6,01 Millionen Neugierige wurden gemessen, dies entsprach tollen 18,9 Prozent. Die 14- bis 49-Jährigen sorgten für sehr starke 13,9 Prozent. Das «heute-journal» kam danach auf 15,8 und 10,6 Prozent, bevor das «auslandsjournal» nur maue 9,7 Prozent bei allen einfuhr. Die Jüngeren schalteten zu guten 6,4 Prozent ein. «ZDFzoom» sank daraufhin auf 8,8 und 6,2 Prozent. Im Ersten sorgte «Düsseldorf Helau – Jeck erst recht» unterdessen bei 3,65 Millionen Menschen für närrische Lacher. Gute 11,7 Prozent Marktanteil sprangen somit heraus. Bei den Jüngeren reichte es nur für magere 3,8 Prozent. RTL lockte mit «Der Bachelor» 3,39 Millionen TV-Nutzer an, «Ich bin ein Star» kletterte auf 5,21 Millionen Neugierige. Mit 20,8 sowie 36,3 Prozent Marktanteil lief es bei den Umworbenen sehr erfreulich.


Sat.1 verzauberte mit «Das erstaunliche Leben des Walter Mitty» magere 1,15 Millionen Filmliebhaber, «Traumfrauen» krachte in einer Wiederholung auf 0,39 Millionen. Die Umworbenen verhalfen dem Sender zu mäßigen 7,7 und schlappen 5,1 Prozent Marktanteil. ProSieben startete mit «Zoo» in einen schweren Abend: Nur 0,63 Millionen Menschen schalteten ein. Zwei «Two and a Half Men»-Folgen beendeten die Primetime mit 0,43 und 0,48 Millionen Sitcomfans. In der Zielgruppe standen überschaubare 3,6 und 3,5 sowie schwache 4,9 Prozent Marktanteil auf dem Zettel.

kabel eins überzeugte dagegen mit 1,40 Millionen «Space Cowboys»-Zuschauern. «Lethal Weapon 3» brachte es ab 22.50 Uhr auf erfreuliche 0,64 Millionen. Die Werberelevanten schauten zu sehr guten 6,3 und tollen 6,8 Prozent zu. «Gone» erreichte bei VOX mit einer Doppelfolge 1,67 und 1,85 Millionen Serienfreunde, «Major Crimes» schloss mit 1,25 Millionen an. Die Zielgruppe holte für VOX 5,9, 7,3 und 5,7 Prozent. RTL II reizte mit «Babys!» wiederum 0,76 Millionen, mit «Die Babystation» 0,84 Millionen und letztlich mit «Teenie-Mütter» 0,50 Millionen Fernsehende. Bei den Werberelevanten standen maue 4,1, mäßige 4,8 und schwache 3,3 Prozent Marktanteil auf der Uhr.
01.02.2018 09:02 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/98763