Bestätigt: «X Factor» kommt zurück

Nach sechs Jahren Pause geht es weiter: Die Castingshow «X Factor» wandert von VOX zu Sky 1.

„Ich freue mich sehr, dass wir Sky 1 als neuen Kunden gewonnen haben und gemeinsam «X Factor» zurück nach Deutschland bringen. Bei Sky Italia läuft das Format bereits mit großem Erfolg und ich bin davon überzeugt, dass «X Factor» auch hierzulande beste Erfolgsaussichten hat.
Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual
2010 brachte «X Factor» VOX tolle Zahlen ein, auch 2011 lief das Gesangscasting beim Privatsender wahrlich nicht schlecht. 2012 jedoch sank «X Factor» nach sehr geglücktem Start nach und nach, bis das Format zwischenzeitlich weit unter dem Senderschnitt vor sich her dümpelte. Nun, sechs Jahre später, meldet sich die Show im deutschen Fernsehen zurück – allerdings auf einem neuen Sender. Und das in doppeltem Wortsinne, denn die kommende Sendeheimat von «X Factor» hat es damals noch nicht gegeben: Der Entertainmentsender Sky 1 wird das Comeback veranstalten.

Die Produktion übernimmt die TV-Schmiede UFA Show & Factual, die unter ihrem alten Namen Grundy Light Entertainment bereits die ersten drei «X Factor»-Staffeln in Deutschland verwirklicht hat und die seit 2010 die seither populäre ungarische Variante der Show produziert. Rapper und Musikproduzent Sido wird zur Jury gehören, seine Gattin Charlotte Würdig moderiert. Erfahrung in Sachen Castingshowmoderation hat sie: 2008 bis 2010 führte Charlotte Würdig durch «Popstars».

Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland, kommentiert: "Nach «Masterchef» holen wir mit «X Factor» eine weitere international erfolgreiche Top-Entertainment-Marke zu Sky. Damit bieten wir unseren Kunden eines der beliebtesten Fernseh-Genres und bauen konsequent unser Entertainment-Angebot auf höchstem Niveau aus. Mit Sido in der Jury und Charlotte Würdig als Moderatorin konnten wir das Power-Couple des deutschen Show-Business gewinnen."
25.01.2018 14:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/98616