ZDFneo zeigt (fast) allen Privatsendern die lange Nase

«Ein starkes Team» und «Wilsberg» ziehen bei ZDFneo mühelos an den meisten der Vollprogrammen vorbei.

Ein neuer Mittwoch, ein neuer Krimiabend bei ZDFneo, der pralle Quoten mit sich bringt: Zur besten Sendezeit zeigte der öffentlich-rechtliche Digitalsender «Ein starkes Team» und generierte damit eine Reichweite von stolzen 2,48 Millionen Krimifans. Dies zog nicht bloß überaus starke 7,7 Prozent Marktanteil nach sich, sondern ließ ZDFneo zudem auf dem 20.15-Uhr-Slot mühelos an sämtlichen Privatsendern außer RTL vorbeiziehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wiederum sorgten 0,35 Millionen Jüngere für erfreuliche 3,2 Prozent Marktanteil.

«Wilsberg» folgte ab 21.45 Uhr mit 1,82 Millionen krimibegeisterten Fernsehenden ab drei Jahren. Die Sehbeteiligung ließ nur minimal nach: Auf dem Zettel befanden sich 7,2 Prozent. Die Jüngeren waren zu 2,6 Prozent mit von der Partie, die Reichweite belief sich auf 0,23 Millionen 14- bis 49-jährige Interessenten. Alles in allem war es ein starker Tag für ZDFneo: Mit einem Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent überholte der Sender unter anderem ProSieben und RTL II bei allen. Bei den Jüngeren waren erfreuliche 2,2 Prozent drin.

Sat.1 Gold setzte am Mittwoch auf einen «K11 – Kommissare im Einsatz»-Marathon. Zu Primetimebeginn holte ein Doppel des Formats 0,59 Millionen Neugierige, was 1,9 respektive 1,8 Prozent Marktanteil bei allen einbrachte. Bei den Umworbenen kamen die Folgen um 20.15 und 20.45 Uhr derweil beide auf 1,9 Prozent Marktanteil.
25.01.2018 09:20 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/98603