Primetime-Check: Samstag, 20. Januar 2018

Wie stark lief das Dschungelcamp an Tag zwei? Wie schlugen sich Spielfilme auf Sat.1 oder ProSieben gegen die RTL-Übermacht? Wer sah eine neue Ausgabe «Kommissarin Heller»?

Auch am Samstagabend führte an RTLs «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» kein Weg vorbei, denn die Reality-Show belegte Abstand Platz eins der meistgesehenen Programme des Tages. Insgesamt 6,28 Millionen Zuschauer schalteten zur Dschungelshow ein, was einen überragenden Gesamtmarktanteil von 26,4 Prozent sowie fantastische 41,5 Prozent beim jungen Publikum ergab. Schon ab 20.15 Uhr lief «Deutschland sucht den Superstar» mit insgesamt 4,50 Millionen Interessenten bärenstark. Die Castingshow verzeichnete dabei 23,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

In Sachen Zuschauerzahl rangierte ZDFs «Kommissarin Heller: Vorsehung» auf Platz zwei, die mit einer neuen Folge 5,88 Millionen Personen ab drei Jahren anlockte, was in 18,8 Prozent aller und 11,6 Prozent der jungen Zuschauer resultierte. Eine alte Folge von «Der Kriminalist» gab danach auf 14,2 und 6,9 Prozent ab, bevor das «heute-journal» 12,1 und 7,0 Prozent auf den neuesten Stand brachte. Das Erste sendete den ersten Teil der Familiensaga «Gestüt Hochstetten: Das Testament», die insgesamt 4,71 Millionen Menschen interessierte. Besagte Reichweite bedeutete 15,1 Prozent Gesamtmarktanteil sowie 7,2 Prozent der jungen Zuschauerschaft.

Sowohl Sat.1 als auch Schwestersender ProSieben versuchten sich mit Spielfilmen gegen die RTL-Übermacht zur Wehr zu setzen. «Harry Potter und der Halbblutprinz» kam bei Sat.1 auf insgesamt 1,60 Millionen Zuschauer, die insgesamt 5,6 und in der Zielgruppe starke 11,7 Prozent ergaben. Zeitgleich setzte ProSieben zunächst auf «Der Kaufhaus Cop», der bei 0,84 Millionen Interessenten nur 2,7 und 5,3 Prozent verbuchte. Später folgte «Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben» mit ebenfalls mageren Quoten von 4,2 und 5,0 Prozent.

Krimis standen bei kabel eins auf dem Programm. Eine Doppelfolge «Hawaii Five-0» führte erst zu 3,8 und 4,2 Prozent, später zu jeweils 3,9 Prozent. Ab 22.10 Uhr gelangte «Scorpion» zu 3,4 und 3,2 Prozent. Bedenkliche Zahlen lieferte weiterhin RTL IIs «Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer», das mit zwei Folgen ab 20.15 Uhr zunächst 1,7 Prozent aller und 2,1 Prozent der jungen Fernsehenden unterhielt und danach 2,1 und 2,9 Prozent. «Shutter Island» übernahm ab 22.30 Uhr und kam auf 1,8 und 2,7 Prozent. VOX vertraute zur besten Sendezeit auf «Der Tag, an dem die Erde stillstand» und lockte damit 1,49 Millionen Zuschauer an, was Marktanteile von 4,9 und 8,0 Prozent ergab. «Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin» gab im Anschluss auf gerade einmal 2,3 und 2,2 Prozent ab.
21.01.2018 09:34 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/98514