«Der Staatsanwalt» behauptet sich, «Die Inselärztin» mit solidem Start

Das ZDF punktete erneut mit Krimis, im Ersten debütierte eine neue Filmreihe mit passablen Werten. Am Tag waren bei beiden Sendern Sport-Übertragungen gefragt.

5,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte die ZDF-Krimireihe «Der Staatsanwalt» diesen Freitag. Gestartet war die 13. Staffel der Serie vor einer Woche mit 5,62 Millionen Zusehern – die Verluste hielten sich demnach in Grenzen. Von 18,0 auf 16,7 Prozent ging der Gesamtmarktanteil zurück. Ein anderes Bild ergab sich bei den 14- bis 49-Jährigen, wo sich die Werte binnen Wochenfrist verbesserten: Um 0,09 Millionen stieg die Reichweite auf 0,74 Millionen, die dazugehörige Quote kletterte um 0,4 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent.

«SOKO Leipzig» schlug sich parallel zum Dschungelcamp beachtlich, auch wenn die Zuschauerzahlen klar bröckelten: 4,86 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge des Abends, 3,28 Millionen die zweite. 15,2 und 11,6 Prozent betrugen die Marktanteile bei allen Fernsehenden. Für das «heute-journal» waren dann nur noch 2,13 Millionen Zuseher zu haben.

Im Ersten startete um 20.15 Uhr die neue Filmreihe «Die Inselärztin»: Mit 4,30 Millionen Zuschauern musste sie vorliebnehmen, solide 13,3 Prozent Marktanteil sprangen für den «Neustart auf Mauritius» heraus. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 7,8 Prozent und 0,75 Millionen Zusehern auf Augenhöhe mit dem Zweiten.

Tagsüber überzeugten beide Sender mit Sport-Übertragungen: Höhepunkt im Ersten war der Biathlon-Weltcup der Herren, den 4,11 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten. 29,8 Prozent Marktanteil standen dafür zu Buche. Und im ZDF interessierte die Handball-EM-Partie zwischen Deutschland und Tschechien 4,87 Millionen Zuschauer, die 18,9 Prozent Marktanteil einbrachten. Mit 17,2 Prozent war das Interesse auch beim jungen Publikum reichlich vorhanden.
20.01.2018 09:21 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/98501