«How To Get Away with Murder» erklimmt Staffelhoch

ABCs prominentes Donnerstags-Lineup ist zurück – und mit ihr haufenweise erfreuliche Quoten. Den Tagessieg sicherte sich dennoch erwartungsgemäß ein anderes Network mit seinen Erfolgs-Sitcoms.

US-Quotenübersicht

  1. CBS: 9,33 Mio. (7%, 18-49)
  2. ABC: 5,71 Mio. (6%, 18-49)
  3. NBC: 4,18 Mio. (4%, 18-49)
  4. FOX: 3,47 Mio. (4%, 18-49)
  5. The CW: 1,65 Mio. (2%, 18-49)
ABC fährt seit diesem Donnerstag wieder die schweren Geschütze auf. Das starke Donnerstags-Lineup rund um Dauerbrenner «Grey’s Anatomy» enttäuschte auch nach seiner Rückkehr nicht und lieferte erwartungsgemäß ab. «How to Get Away with Murder» erreichte sogar die stärkste Quote der aktuellen Staffel. Ab 22 Uhr schalteten vier Prozent der werberelevanten Zielgruppe ein, insgesamt waren 3,77 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren mit von der Partie. Die Primetime wurde von Zugpferd «Grey’s Anatomy» eröffnet, welches die höchste Reichweite seit elf Monaten verzeichnen durfte. 8,18 Millionen Zuseher interessierten sich für die neueste Episode der Krankenhausserie. Neun Prozent der Umworbenen entschieden sich zum Einschalten, lediglich einmal in der aktuellen Staffel schnitten Meredith Grey und Co. noch besser ab. Auch «Scandal» kratzte am Staffelhoch und präsentierte die zweitbeste Quote der laufenden Season. Fünf Prozent der jungen Amerikaner verfolgten die Drama-Serie, die Reichweite belief sich auf 5,17 Millionen Interessierte.

Trotz dieser starken Zahlen reichte es nicht ganz für den Quotensieg. Der ging erneut an CBS, dessen Sitcoms teilweise etwas nachließen, jedoch weiterhin auf hohem Niveau funktionieren. «The Big Bang Theory» war die mit Abstand quoten- und reichweitenstärkste Sendung des Abends. Wie vergangenen Donnerstag lachten starke 12 Prozent über die Eskapaden der Nerd-WG. Mit 14,69 Millionen Zusehern bewegt sich die Sitcom in konkurrenzlosen Sphären. Auch das anschließende «Young Sheldon» läuft weiterhin prächtig. Das Spin-Off brachte es auf neun Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen und erreichte ebenfalls eine traumhafte Reichweite von 13,24 Millionen.

Auf NBC scheint sich «Will & Grace» vom Staffeltief der Vorwoche etwas erholt zu haben. Fünf Prozent bei den Werberelevanten sind ein Indiz dafür, dass der Abwärtstrend der Vorwochen ein Ende haben könnte. Insgesamt 4,49 Millionen Zuschauer ließen sich von der Sitcom unterhalten. Auch «Chicago Fire» und «Great News» legten etwas zu und brachten es auf vier, respektive drei Prozent bei den jungen Amerikanern.
19.01.2018 21:07 Uhr  •  Christopher Schmitt Kurz-URL: qmde.de/98497