Quoten-Panne immer größer: Bis mindestens Freitag keine Quoten

Keine «Young Sheldon»-Jubelmeldungen am Dienstag, nichts zu den «Simpsons» am Mittwoch und auch der «Bachelor» wird ohne neuen Quotendruck Rosen verteilen. Die Quotenermittlung steht weiter still.

Die massiven technischen Probleme der Quotenmesser der AGF sorgen dafür, dass die TV-Macher auch in dieser Woche auf ihre wichtigste Währung, die Fernsehquoten, verzichten müssen. Am vergangenen Freitag hatten die Marktforscher in Aussicht gestellt, dass sie ab Dienstag wieder TV-Quoten anbieten können - doch das war zu voreilig. Weiterhin ist das massive technische Problem nicht behoben. Was läuft schief? Nachwievor gibt es ein Übertragungsproblem zwischen dem Marktfoschungsinstitut GfK und den Haushalten, die mit dem so genannten TC Score, also dem Quotenzähler, ausgestattet sind.

"Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung und die GfK erzielt Fortschritte bei der Reaktivierung der Messhaushalte", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. Doch diese Fortschritte reichen nicht, um wie geplant weiter zu machen. Für mindestens drei weitere Tage muss die Lieferung der wichtigen Daten ausbleiben. Frühestens am Freitag ist somit wieder mit TV-Quoten zu rechnen. Wie schon vergangene Woche betont, geht die AGF davon aus, dass die momentan nicht erreichbaren Daten aber gemessen werden - nur eben nicht abrufbar sind - und somit später angeboten werden können. Wie genau das ablaufen wird, darüber will die AGF zu gegebener Zeit informieren.

Seit den 90ern war die TV-Quotenmessung in Deutschland nicht mehr von einer derart schweren Panne betroffen.
15.01.2018 18:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/98380