2. Staffel von «Taken» geht am Freitagabend unter

Der NBC-Actionserie «Taken» hat der Sendeplatzwechsel nicht gutgetan. FOX überraschte mit starken Werten für «Hell’s Kitchen».

US-Quotenrangliste

  1. CBS: 9,13 Mio. (4%)
  2. NBC: 3,53 Mio. (3%)
  3. ABC: 3,23 Mio. (3%)
  4. FOX: 2,90 Mio. (3%)
  5. The CW: 0,83 Mio. (1%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
NBC hat seine Actionserie «Taken» nicht nur inhaltlich gehörig umgekrempelt, auch der Sendeplatz hat sich geändert: Statt montags geht das Format nun immer freitags auf Zuschauerfang. Allzu viele Zuschauer haben den Sendeplatzwechsel jedoch nicht mitgemacht: Folge eins der zweiten Staffel musste um 21 Uhr mit gerade einmal 2,76 Millionen aller Fernsehenden auskommen, so schlecht lief es bisher nie. Im ersten Durchgang belief sich der Negativrekord auf eine Sehbeteiligung von 4,24 Millionen. Nur zwei Prozent Marktanteil kamen diesmal bei den 18- bis 49-Jährigen zustande. Sowohl «Blindspot» um 20 Uhr (3,57 Millionen und drei Prozent) als auch «Dateline» um 22 Uhr (4,25 Millionen und drei Prozent) hatten mehr Erfolg vorzuweisen.

Zielgruppen-Sieger wurde unerwartet FOX mit «Hell’s Kitchen», das starke fünf Prozent Marktanteil einheimste. 3,56 Millionen Zuschauer wollten die Koch-Realityshow sehen, das entsprach einem Staffel-Bestwert. CBS sammelte die meisten älteren Zuseher ein: «MacGyver» unterhielt 8,09 Millionen Menschen und sicherte sich damit seine bis dato höchste Zuschauerzahl in dieser Saison. «Hawaii Five-0» verzeichnete 9,26 Millionen Zuschauer und musste damit im Vergleich zur Vorwoche etwas mehr als eine halbe Million abgeben, «Blue Bloods» durchbrach zum zweiten Mal in der achten Season die Zehn-Millionenmarke und sprach 10,02 Millionen Amerikaner an. Je vier Prozent betrug die Quote bei den Umworbenen.

Bei ABC musste die Gameshow «Child Support» in Woche zwei Federn lassen, von vier ging es auf drei Prozent in der Zielgruppe hinab. Insgesamt 4,12 Millionen Zuschauer schalteten ein, die Reichweite schrumpfte somit nur um 0,27 Millionen. «Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.» und «20/20» holten ebenfalls drei Prozent Marktanteil.
13.01.2018 21:48 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/98348