«DSDS» mit gutem Start in die 15. Staffel

«DSDS» verliert zum Auftakt viele Zuschauer. Doch bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht an.

«DSDS»-Auftaktwerte

  • 2013: 5,18 Mio. / 27,0%
  • 2014: 4,39 Mio. / 22,3%
  • 2015: 4,92 Mio. / 27,5%
  • 2016: 4,96 Mio. / 22,7%
  • 2017: 4,57 Mio. / 22,3%
Zuschauer ab drei / Marktanteil 14-49
„We have a dream!“ sangen Dieter Bohlen und ein Chor aus potenziellen Kandidaten im RTL-Spot zur neuen Staffel «Deutschland sucht den Superstar». Die Älteren mögen sich noch erinnern: es war jener Song, den die Top10-Kandidaten der ersten Staffel vor 14 Jahren gemeinsam zum Besten gegeben haben. Alexander Klaws, Juliette Schoppmann und Daniel Küblböck lassen grüßen. Ein kleiner Wink in Richtung „Back tot he roots“? Jedenfalls neuerte sich in diesem Jahr einiges beim Casting-Giganten. Neben Dieter Bohlen sitzen nun Mousse T., Ella Endlich und Carolin Niemczyk in der Jury; der Deutschland-Recall wird zurückkommen; Publikum im Auslands-Recall in Südafrika.

Aus Quotensicht verlief der Start in die nunmehr 15. Staffel zwiegespalten. Auf der einen Seite musste «Deutschland sucht den Superstar» die bis dato niedrigsten Reichweiten eines Auftakts hinnehmen. Den bisherigen Tiefpunkt markierte die 2014er-Staffel mit 4,39 Millionen Zuschauern, dieses Jahr waren es 4,26 Millionen. Und auch in der für die Werbewirtschaft relevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren noch nie so wenig Zuschauer mit von der Partie, wenn «DSDS» begann. 2,29 Millionen schalteten die erste zweistündige Castingsendung ein – den bisherigen Minusrekord hielt die Staffel aus dem vergangenen Jahr, als zum Auftakt noch knapp zweieinhalb Millionen junge Zuschauer einschalteten.

Auf der anderen Seite führten die sinkenden Reichweiten nicht zwangsläufig zu fallenden Marktanteilen – ganz im Gegenteil. Nachdem «DSDS» im vergangenen Jahr bei den Umworbenen auf ein Tief fiel, legte der Start in die 15. Staffel leicht auf 22,8 Prozent zu. Ganz knapp gelang der Castingshow damit sogar der beste Auftakt seit 2015. Natürlich war man mit diesem Wert bei den Jüngeren auch die Nummer eins am Mittwochabend. Nur beim Gesamtpublikum ging es leicht auf 13,3 Prozent Marktanteil hinab. Insgesamt lässt sich also festhalten, dass «DSDS» sich vor allen nach den kräftezehrenden Jahren 2012 bis 2014 endlich stabilisiert und den Abwärtstrend scheinbar gestoppt hat.
04.01.2018 08:45 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/98153