Nach Dschungel-Ende: «The Voice Kids» sorgt wieder für frischen Sonntags-Wind

Sat.1 hat nun den Starttermin der inzwischen sechsten Staffel des juvenilen «The Voice»-Ablegers bekannt gegeben. Erstmals wird dabei ein ehemaliges Talent als Coach fungieren.

Bis Anfang Februar wird sich das Show-Geschehen sehr stark auf die neueste Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» fokussieren, doch ab dem zweiten Februar-Sonntag möchte dann auch Sat.1 wieder mitmischen im Rennen um die Zuschauer. Insofern wird die mittlerweile sechste Staffel von «The Voice Kids» am 11. Februar natürlich zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr an den Start gehen. Bis dahin überbrückt der Privatsender den Sonntagabend vornehmlich mit altbekannten Spielfilmen und gibt sich somit dem Konkurrenzdruck ein Stück weit geschlagen - was insofern nicht wundert, dass bis auf die beiden «The Voice»-Formate im Show-Segment sonntags zuletzt kaum etwas fruchten wollte.

Für «The Voice Kids» ist es die zweite Sonntagabend-Staffel, nachdem man in den ersten vier Jahren noch stets am Freitagabend auf Sendung gegangen war. Anders als das große Schwesterformat hat der Ableger für die jungen Gesangstalente seinen kontinuierlichen Abwärtstrend bislang nicht stoppen können: Wurden 2013 noch durchschnittlich beeindruckende 3,67 Millionen Zuschauer generiert, waren es im Vorjahr nur noch 2,67 Millionen. Der Gesamt-Marktanteil fiel von 12,2 auf 7,9 Prozent, jener bei den 14- bis 49-Jährigen von 19,6 auf 11,9 Prozent.

In der Jury wird derweil mit Max Giesinger erstmals ein Künstler sitzen, der 2011 selbst bei den "Großen" als Talent mitgemacht hatte. Neben ihm sind auch Nena und Larissa Kerner wieder als Duo dabei, zum vierten Mal in Folge komplettiert Mark Forster die Sitze der Coaches - nachdem er zuletzt auch schon an «The Voice» partizipiert hatte. Sasha verabschiedet sich nach zwei Jahren von der Sendung.
03.01.2018 10:32 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/98140