Welt der Kinder erst spät wunderbar, «Rosin» deutlich gestärkt

Bevor in der kommenden Woche die neue Staffel startet, wurden nochmal alte Folgen der «Wunderbaren Welt der Kinder» ausgestrahlt - und liefen durchwachsen. «Rosins Restaurants» tat derweil eine frische Folge gut.

Neues am VOX-Dienstag

  • ab 9.1., 20:15 Uhr: «Die wunderbare Welt der Kinder» (drei Zweistünder, die sich diesmal mit der kindlichen Entwicklung im Alter von fünf und sechs Jahren beschäftigen)
  • 9.1., 22:15 Uhr: «Der Vertretungslehrer» (Pilot, in dem zunächst Wladimir Klitschko temporär als Lehrkraft an einem Gymnasium tätig ist)
  • ab 30.1., 20:15 Uhr: «Ewige Helden» (acht neue Folgen der Sportler-Show, die sich im vergangenen Jahr nach einem mäßigen Auftakt auf ein durchgehend zufriedenstellendes Niveau gesteigert hatte)
Gar nicht erst den Schlendrian aufkommen lassen: Nach diesem Motto geht VOX bei der Ausrichtung seines Dienstagabendprogramms zum Jahresauftakt vor und zeigt in den kommenden Wochen gleich mehrere Formate, die ganz neu sind oder bereits im Vorjahr viel Potenzial erkennen ließen, ohne es aber komplett auszuschöpfen (siehe auch Infobox). So etwa auch «Die wunderbare Welt der Kinder», dessen erste beiden Folgen im Vorjahr respektabel abschnitten, aber doch ein wenig im großen Januars-Trubel untergingen. Wohl auch deshalb strahlte der Privatsender nun noch einmal beide Episoden gebündelt an einem Abend aus und verzeichnete damit eine Publikumsresonanz, die erst hintenraus wirklich Hoffnung machte.

Um 20:15 Uhr nämlich sahen erst einmal nur 1,03 Millionen Menschen zu, was beim Gesamtpublikum ziemlich klar unterdurchschnittlichen 3,1 Prozent und auch in der Zielgruppe nicht gänzlich unproblematischen 6,2 Prozent entsprach. Die spätere Ausstrahlung ab 21:45 Uhr steigerte sich dann allerdings deutlich auf 4,4 und 8,5 Prozent, sogar die Zuschauerzahl erhöhte sich leicht auf 1,08 Millionen - bevor sich um 23:20 Uhr dann ein weiterer Rerun von «Die Beet-Brüder» mit 3,5 und 5,5 Prozent bei nur noch 0,48 Millionen wiederum ziemlich schwer tat.

Nicht immer leicht macht es kabel eins den Fans von «Rosins Restaurants», die etwa erst vor zwei Wochen wieder nach zwei neuen mit einer alten Folge abgespeist wurden, sich diesmal zum Jahresauftakt allerdings wieder über einen frischen Einsatz freuen durften. Mit 1,21 Millionen Zuschauern und 3,7 Prozent Gesamt- sowie 6,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil tat man sich nun auch wieder leichter als mit Konserven-Material, das zuletzt eher schwächliche 2,6 und 4,6 Prozent bei 0,79 Millionen erzielte.
03.01.2018 09:11 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/98134