«Wer weiß denn sowas? XXL» stark, «Ein starkes Team» stärker

Die Öffentlich-Rechtlichen dominierten den Samstagabend: Im Ersten siegte «Wer weiß denn sowas? XXL» bei den Jungen und feierte Rekorde, ein ZDF-Krimi platzierte sich auf dem Thron bei den Älteren.

Bisherige Ergebnisse von «Wer weiß denn sowas? XXL» in 2017

  • 11.02.: 5,50 Mio. (18,1 %) / 1,28 Mio. (12,9 %)
  • 01.07.: 5,30 Mio. (21,6 %) / 1,02 Mio. (13,4 %)
  • 19.08.: 5,44 Mio. (21,8 %) / 1,15 Mio. (15,7 %)
Gesamt ab 3 / 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr im Ersten)
Mit der Quizshow «Wer weiß denn sowas?» ist dem Ersten am Vorabend ein echter Quotenhit gelungen, täglich über drei Millionen Zuschauer hat die Sendung. Auch die abendliche XXL-Variante wusste bislang fast immer zu überzeugen, 2017 bewegten sich die Reichweiten zwischen 5,30 und 5,50 Millionen.

Die letzte Ausgabe des Jahres toppte all diese Werte und erreichte sogar 6,67 Millionen Menschen ab drei Jahren, womit das Format seine bisher beste Zuschauerzahl einfuhr. Das resultierte in hervorragenden 21,7 Prozent Marktanteil bei Allen. 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige führten Das Erste zudem zum Primetime-Sieg, tolle 14,0 Prozent Marktanteil standen zu Buche – auch das ein bislang nie erreichter Wert für die Rateshow.

Beim Gesamtpublikum spielte sich das ZDF nach ganz vorne dank «Ein starkes Team». Eine neue Folge der Krimireihe brachte es auf eine Sehbeteiligung von 7,13 Millionen – exakt so viel verzeichnete auch die im Oktober ausgestrahlte Premiere. 21,8 Prozent Marktanteil standen auf dem Konto. 1,06 Millionen Jüngere bedeuteten zudem eine Quote von 10,8 Prozent. Das «heute-journal» wollten danach 4,36 Millionen Zuschauer sehen, «James Bond 007: Casino Royale» generierte 2,79 Millionen Zuseher. 13,5 und 11,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt, 6,1 und 10,8 Prozent bei den Jungen.

Die Tagesbilanz der Öffentlich-Rechtlichen ist ebenso beeindruckend: Durchschnittlich 16,0 Prozent katapultierten Das Erste auf Rang eins, unter anderem hat die Vierschanzentournee vom Nachmittag mit bis zu 27,1 Prozent Marktanteil und über sechs Millionen Zuschauern dazu beigetragen. Das ZDF lag im Tagesranking bei 11,4 Prozent. Mit weitem Abstand kommen erst RTL und Sat.1, die 6,7 beziehungsweise 5,4 Prozent erzielten. Bei den 14- bis 49-Jährigen rangierte RTL mit 9,4 Prozent nur hauchdünn vor dem Ersten mit 9,3 Prozent.
31.12.2017 08:49 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/98089