«Peanuts» holen ordentliche, «Muppets» desaströse Quoten

Von zweistelligen Quoten in der Primetime blieb Sat.1 am Freitag trotzdem durchgehend weit entfernt. Besser lief es für ProSieben.

Mit den beiden «Kevin»-Filmen am Wochenende von Heiligabend und der überragenden Free TV-Premiere von «Honig im Kopf» ist Sat.1 in den vergangenen Tagen der eine oder andere schöne Quotenerfolg gelungen. Am Freitag zeigte der Bällchensender nun «Die Peanuts – Der Film», was für 1,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einen Einschaltgrund darstellte. Während der Bällchensender insgesamt auf schwache 5,5 Prozent gelangte, reicht es in der Zielgruppe zu ordentlichen 0,80 Millionen Interessierten und damit einhergehenden 8,8 Prozent.

Keinen Erfolg hatte der Bällchensender dagegen am späteren Abend, als es mit den «Muppets» weiterging. Noch 0,54 Millionen Zuschauer blieben ab 21.55 Uhr übrig und brachten Sat.1 desaströse Marktanteile von 2,3 Prozent bei allen und 3,6 Prozent der Umworbenen ein.

Eine durchweg bessere Figur als Sat.1 machte ProSieben, wo es «Das fünfte Element» auf 1,59 Millionen Zuschauer brachte. Während der Streifen insgesamt auf 5,5 Prozent gelangte, erreichte er bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts von 10,3 Prozent sogar die Zweistelligkeit. Auch in Sachen Tagesmarktanteile landete ProSieben mit mäßigen 8,7 Prozent letztendlich deutlich vor Sat.1, das es nicht über schwache 6,5 Prozent brachte.
30.12.2017 09:43 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/98083