Robert Atzorn: Abschied vom Fernsehgeschäft

Wenige Monate, nachdem bekannt wurde, dass das Schauspielurgestein bei «Nord Nord Mord» aussteigt, erklärt es das endgültige Aus seiner TV-Karriere.

Wir waren erfolgreich, und im Erfolg möchte ich gehen.
Robert Atzorn
Eine jahrzehntelange Karriere nimmt schon bald ihr Ende: Wenn am 15. Januar 2018 der ZDF-Krimi «Nord Nord Mord: Clüver und der leise Tod» auf Sendung geht, ist dies nicht nur, wie schon vor Monaten kommuniziert, der letzte Fall von Robert Atzorn im Rahmen dieses Fernsehformats. Wie Atzorns Agentin Carola Studlar gegenüber der Webpräsenz der 'Goldene Kamera' erläutert, ist der Neunzigminüter Atzorns generelle Abschiedsvorstellung vom Medienzirkus. Er werde anschließend weder in Filmen noch Serien mitspielen, ebenso wenig wolle er in Talkshows oder TV-Galas präsent sein oder für Synchronisationsarbeiten und Lesungen hinters Mikro treten. Selbst Fanpost beantworte er nicht mehr.

Die Hörzu zitiert Studlar: "Nach dem Dreh der letzten Episode von «Nord Nord Mord» zog sich Robert Atzorn mit einer Konsequenz zurück, die ich noch nicht erlebt habe. […] Zwar hatte ich noch einige gute Projekte für Atzorn, aber er will sich fortan nur noch seiner Familie und seinen Enkelkindern widmen, also seinem Privatleben. Atzorn führt nun ein Leben ohne Druck, ohne Termine, Interviews und Textlernen."

Dies habe jedoch keine gesundheitlichen Gründe oder sei eine Folge jüngst gemachter, schlechter Erfahrungen: "Robert Atzorn ist frisch, fröhlich und munter", lässt sich die Agentin zitieren. Sie führt fort: "Aber wenn er eine Entscheidung trifft, wie die für seinen TV-Abschied, dann geschieht das zu 1000 Prozent."
28.12.2017 15:44 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/98054