n-tv: Anschlagsdoku interessiert nur bedingt

Auch Nitro musste am Abend eher kleine Brötchen backen. Ab 20.15 Uhr lief dort der Filmklassiker «Die große Sause».

Am Dienstag um kurz nach 20 Uhr jährte sich der schlimme Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Entsprechend berichteten die großen Nachrichtensender in Deutschland am Dienstag vermehrt in Sachen Terrorismus. Der zur RTL-Gruppe gehörende Sender n-tv zeigte den kompletten Tag über News-Specials und ab 19.05 Uhr auch eine einstündige Doku mit dem Namen «Breitscheidplatz – Ein Anschlag und seine Folgen». Das öffentliche Interesse an dem Format hielt sich aber in Grenzen. Nur rund 50.000 Menschen schalteten ein, was für den Kanal schwache 0,2 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt bedeutete. Auf 0,2 Prozent kam die Doku auch bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nitro setzte ab 20.15 Uhr derweil auf einen Filmklassiker: Im Dezember 1966 erschien «Drei Bruchpiloten in Paris», der hierzulande besser bekannt ist als «Die große Sause» erstmals. Nett zu wissen: Der Film zählt mit 17 Millionen Besuchern zu den größten Erfolgen des französischen Kinos und wurde erst im Jahr 2008 durch «Willkommen bei den Sch’tis» vom Spitzenplatz in der Publikumsgunst verdrängt.

Im deutschen Fernsehen war er diesmal kein Abräumer. Im Schnitt 0,33 Millionen Menschen schauten zu. Mit 1,1 Prozent insgesamt sowie 0,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen landete die Komödie deutlich unterhalb der Nitro-Norm.
20.12.2017 08:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97899