Fatih Akins Oscar-Chancen steigen

Das deutsche Drama «Aus dem Nichts» ist einer von neun Filmen, die für den Oscar in der Kategorie 'Bester fremdsprachiger Film' nominiert sind.

Mit Einreichungen aus 92 Ländern galt es für die Stimmberechtigten in der Oscar-Sparte "Bester fremdsprachiger Film", sich mit einer neuen Rekordsumme an internationalen Produktionen auseinanderzusetzen. Bevor die Nominierungen für die 90. Academy Awards erst am 23. Januar 2018 enthüllt werden, gab die Academy of Motion Picture Arts & Sciences nun bereits einen ersten Einblick in das Rennen in besagter Kategorie – neun der 92 Filme wurden vorausgewählt. Vier weitere Produktionen werden noch weichen, der Rest wird das endgültige Nominiertenfeld bilden – und der deutsche Beitrag «Aus dem Nichts» ist unter den neun Vornominierten.

Neben dem in Cannes preisgekrönten, mit Diane Kruger in der Hauptrolle aufwartenden Drama von Fatih Akin ist auch die ebenfalls in Cannes ausgezeichnete, schwedische Kunstsatire «The Square» unter den neun vorausgewählten Produktionen. Aus dem Rennen rausgeflogen sind, entgegen der Prognosen vieler Oscar-Kenner, Angelina Jolies kambodschanische Netflix-Produktion «Der weite Weg der Hoffnung», das französische AIDS-Drama «120 BPM» sowie Michael Hanekes schwarze Komödie «Happy End».

Und hier ist die komplette Liste der vornominierten Filme in der Kategorie 'Bester fremdsprachiger Film':
«Eine fantastische Frau – Una Mujer Fantástica», Chile
«Aus dem Nichts», Deutschland
«Foxtrot», Israel
«The Insult», Libanon
«Loveless», Russland
«Félicité», Senegal
«The Square», Schweden
«Die Wunde», Südafrika
«Körper und Seele», Ungarn
15.12.2017 12:32 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/97799