Die NFL verhilft den «Simpsons» zur besten Reichweite der Staffel

Die gelbe Familie im Glück: Über siebeneinhalb Millionen sahen zu. Bei CBS muss «Wisdom of the Crowd» genauer betrachtet werden - oder eben auch nicht mehr.

In Amerika ist das Schicksal der neuen Serie «Wisdom of the Crowd» schon besiegelt. Nicht zuletzt wegen Vorwürfen gegen den Hauptdarsteller wird CBS das Format nicht verlängern. Spannende Quoten hat es dennoch: Am frühen Sonntagabend sahen 6,2 Millionen Menschen zu, mit dieser Reichweite kann CBS zufrieden sein. Aber: Das Format hat eine deutlich zu alte Zuseherschaft, aus der klassischen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen waren nur zwei Prozent dabei. Die im Anschluss von CBS ausgestrahlten Serien «NCIS: Los Angeles» und «Elementary» machten ihre Sache mit je drei Prozent klar besser. 7,35 und 6,38 Millionen Menschen ab zwei Jahren sahen die Krimis.

Freude herrscht auch bei den Machern von «The Simpsons»: Die aktuelle Folge ist die meistgesehene der bisherigen Staffel: 7,51 Millionen Menschen sahen zu. Das Staffelhoch lag auch am Vorprogramm - der National Football League (die auf über 18 Millionen Zuschauer kam). Doch das alleine kann nicht gelten. Denn eine einstündige Folge von «Bob’s Burgers» nach den «Simpsons» musste massive Einbußen verkraften, sie kam dann nicht mehr über im Schnitt 3,35 Millionen hinaus. In der Zielgruppe sank die Quote von neun auf fünf Prozent.

US Quotenübersicht

  1. NBC: 12,82 Mio. (14%)
  2. FOX: 8,75 Mio. (10%)
  3. CBS: 7,46 Mio. (3%)
  4. ABC: 4,26 Mio. (3%)
Zuschauer ab zwei, Quote 18-49
Der «Family Guy» danach lief sogar nur vor 2,79 Millionen Zusehern insgesamt. Football wechselte derweil am Abend rüber zu NBC und wurde natürlich Primetime-Sieger. 17 Prozent Marktanteil bei den Jungen, 15,93 Millionen Menschen insgesamt verfolgten «Sunday Night Football».
11.12.2017 19:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97692