Tilo Jung darf sich im neuen Jahr mit ZDF-Piloten versuchen

In der Online-Gemeinde mit dank seines Web-Formats längst ein bekannter Name, darf sich der Kopf hinter «Jung & Naiv» bald auch im linearen Fernsehen beweisen.

Schon seit Jahren führt der Journalist Tilo Jung in seinem Online-Format mitunter sehr sehenswerte Politiker-Interviews, für eine große Fernsehkarriere hat es bislang allerdings noch nicht gereicht. Nun aber hat ganz offensichtlich das Zweite Deutsche Fernsehen bei ihm angeklopft und ihn für ein zunächst nur zwei Folgen umfassendes Pilotprojekt gewonnen. Das soll schon Anfang Januar präsentiert werden, ist aber bislang weder mit einem konkreten Titel noch einem näher konkretisierten Inhalt ausgestattet.

Nur eines geben die Mainzer jetzt schon bekannt: Die Sendung soll journalistisch werden. Und unterhaltsam. Aufgezeichnet werden die beiden Pilotepisoden im ZDF-Hauptstadtstudio.

Für seine 2013 gestartete Reihe in der Rolle eines naiven, jungen Fragestellers war Tilo Jung bereits 2014 mit einem Grimme Online Award ausgezeichnet worden, da sich "ein neues journalistisches Angebot selten so erfrischend in Inhalt und Struktur gezeigt" habe - so damals die offizielle Begründung.
07.12.2017 15:16 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/97619