Disney: Von Netflix zu Pantaflix

Der neue Streaming-Dienst wertet sein Angebot mit dem neuen Deal deutlich auf.

Aufgehorcht: Noch vor dem Start einer eigenen VOD-Plattform macht Disney mit dem Streaming-Dienst Pantaflix gemeinsame Sache. Ab dem ersten Quartal 2018 sollen Disney-Filme dort ausgewertet werden. Die bisherige Kooperation mit Netflix wurde ja bekanntlich nicht verlängert.

"Unser Ziel ist es, der global führende VoD-Dienst der Filmbranche zu werden. Die Vereinbarung mit Disney unterstreicht dieses Bestreben und ist für uns ein entscheidender Meilenstein auf diesem Weg. Wir erreichen damit nicht nur die Validierung unseres Geschäftsmodells durch einen Partner von Weltrang, zugleich ist die Zusammenarbeit ein eindrucksvoller Beleg für die einzigartige Pantaflix-Technologie und unser innovatives Vertriebs- und Verwertungsmodell", sagt Stefan Langefeld, COO der Pantaflix AG. Langefeld kündigte auch weitere Kooperationen an. Pantaflix ist ein Projekt von Dan Maag und Matthias Schweighöfer.

Das besondere Modell: Bei Pantaflix entscheiden die Produzenten – unter anderem über den Preis, für den sie ihre Stoffe anbieten. Dabei gehen immer 25 Prozent der Einnahmen an Pantaflix als Plattform, der Rest aber direkt an die Produzenten. Ob diese Vereinbarung genauso nun auch für Disney gilt, ist aber nicht bestätigt.
27.11.2017 15:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97376