«Law & Order: Special Victims Unit» lässt sich von Harvey Weinstein inspirieren

Die Köpfe hinter der NBC-Krimiserie wollen gegen Ende der aktuellen Staffel den Fall Harvey Weinstein als Sprungbrett für eine Episode nutzen.

Die Verantwortlichen hinter «Law & Order: Special Victims Unit» lassen sich öfters von US-Schlagzeilen inspirieren – doch einen so großen Fall wie diesen nutzen sie nur selten als Inspiration: Wie 'Entertainment Weekly' berichtet, wird gegen Ende der aktuellen Staffel eine Episode auf Sendung gehen, die sich der Akte Harvey Weinstein annimmt. Der frühere Showbiz-Mogul geriet vor einigen Wochen in die Schlagzeilen, da erstmals ausführlich über die Vorwürfe berichtet wurde, dass er jahrzehntelang Frauen sexuell belästigte und sie in mehreren Fällen sogar vergewaltigte.

Laut 'Entertainment Weekly' wird die geplante «Law & Order: SVU»-Episode Inspiration aus den Berichten über Weinsteins mutmaßliches Vorgehen ziehen. Allerdings werden die Autoren den Fall fiktionalisieren und auf einen Airline-Boss übertragen. Eine solche Story sei schon geplant gewesen, bevor die Weinstein-Berichte veröffentlicht wurden, allerdings habe das Team anschließend beschlossen, das Skript entsprechend anzupassen.

Der Ausführende Produzent Michael Chernuchin kommentiert: "Es ist eine sehr wichtige Folge über die Vergewaltigungskultur, die in einer Branche entstehen kann. Und wir wollen das Gesetz etwas dehnen, um dieses Umfeld zu kriminalisieren."
23.11.2017 10:09 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/97299