RTL II reagiert auf Quotenschwäche und tauscht am Donnerstag

Der «Frauentausch» wird quasi getauscht.

Keine guten Aussichten für das langjährige RTL II-Format «Die Kochprofis»: Deren „Einsatz für dich“ kam in dieser Woche zur besten Sendezeit am Donnerstag ziemlich unter die Räder. In der klassischen Zielgruppe holte die einstündige Sendung nur 2,7 Prozent Marktanteil und lag somit in etwa bei der Hälfte des eigentlichen Senderschnitts. Deutlich besser machte es danach der zweistündige «Frauentausch», der sich auf über sechs Prozent steigerte.

Als Reaktion auf diese Ergebnisse tauscht RTL II bereits ab kommender Woche: Dann startet die Primetime mit «Frauentausch», die «Kochprofis» sind erst um 22.15 Uhr zu sehen. Schon im Oktober hatte die Sendung diesen Slot gehabt und dort immerhin ordentliche Werte zwischen 5,8 und 4,0 Prozent bei den Umworbenen generiert. Um 20.15 Uhr waren zuletzt magere drei Prozent das Höchste der Gefühle.

Ab dem 27. November ändert sich auch der Montagabend beim Münchner Sender. «Die Geissens» laufen schon kommende Woche zum letzten Mal, am 20. November gibt es quasi einen Konny-Reimann-Abend und am letzten November-Montag kehrt «Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?» ins Line-Up zurück. Die Sendung lief zuletzt im Hochsommer am Montag und hatte sich mit richtig starken Quoten (10,1%, 14-49) verabschiedet.
10.11.2017 15:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97023