Erfolg für Kerkelings «Deutsch-Test»

Am Samstagabend testete Hape Kerkling zusammen mit Ulrike von der Groeben die Deutschen wieder auf Herz und Niere: In der zweiten Ausgabe seiner Show «Der große Deutsch-Test» ging es einmal mehr um das Beherrschen der Muttersprache. Zwar kamen die Quoten der zweiten Ausgabe nicht an die der Premierenfolge im vergangenen Jahr heran, dennoch war die Show ein voller Erfolg.

Im Durchschnitt waren 5,05 Millionen Bundesbürger dabei, als Kerkeling den Kandidaten im Studio Sätze diktierte und Fragen stellte. Der Marktanteil lag bei sehr guten 17,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den 14-49-Jährigen kam die Sendung aus Köln auf 2,55 Millionen Zuschauer und 22,1 Prozent Marktanteil. Am Samstag erreichte keine Sendung in der Zielgruppe eine höhere Zuschauerzahl.

Auch für die anschließende Comedyshow lief es bei den 14-49-Jährigen ebenfalls gut: 1,55 Millionen junge Bundesbürger konnten sich für die schrille Sendung mit Mike Krüger und seinen Gästen begeistern. Das entspricht einem Marktanteil von 17,3 Prozent. Insgesamt kam die Improvisations-Show auf 2,29 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent Marktanteil.

Um 23:50 Uhr nahm der Kölner Sender kurzfristig die Wiederholung des am Freitag schwach gestarteten Abenteuer-Formats «Peking-Express» ins Programm. Doch auch auf diesem Sendeplatz konnte sich das Publikum nur mäßig für die neue RTL-Sendung begeistern: Mit 1,08 Millionen Zuschauern wurde ein Marktanteil von nur 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. Bei den 14-49-Jährigen erreichte die Show 0,86 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil.

Im Durchschnitt kam der Kölner Sender am Samstag auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent bei allen und 15,4 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
08.05.2005 10:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9697