«Neo Magazin Royale»: #LaferLichterLuther und lahme Zahlen

Das Thema Luther scheint bereits überreizt zu sein. Nelson Müllers ZDFneo-Vorabendquiz dagegen scheidet Jung und Alt, während Nitro mit seinem «Tribal Bootcamp» Probleme hat.

Eine Woche, nachdem die Analyse des bento-Journalismus sowie die Enthüllung des Projektes "printo" für intensives Webecho sorgte, beschäftigte sich das «Neo Magazin Royale» unter anderem mit dem Reformationsjubiläum im Allgemeinen sowie im Besonderen mit der feierlichen Luther-Berichterstattung im ZDF. Zumindest bei der linearen Erstausstrahlung lockte die von Jan Böhmermann moderierte, satirische Late-Night-Show mit dieser Themenauswahl allerdings nur ein kleines Publikum zu ZDFneo. 0,26 Millionen Fernsehende glichen gerade einmal 1,1 Prozent Markanteil – bei den 14- bis 49-Jährigen sah es sogar um 0,1 Prozentpunkte dunkler aus.

Die Reichweite beim jungen TV-Publikum belief sich auf rund 90.000 Interessenten. Da schlug sich am Vorabend das neue Quiz «Kennste den?» schon etwas besser. Mit 0,10 Millionen jungen Ratefüchsen und einem Markanteil von 1,3 Prozent holte das Nelson-Müller-Format jedoch auch keine Quoten zum Bäume ausreißen.

Alles in allem wurden 0,52 Millionen TV-Nutzer gezählt, was wiederum ab 19.30 Uhr achtbaren Sehbeteiligung von 1,8 Prozent entsprach. Davon konnte Nitro ab 20.15 Uhr nur träumen: «Tribal Bootcamp – Fitter als der Rest der Welt?» holte mit Folge fünf nur zirka 50.000 Neugierige zum Privatsender. Darunter befanden sich ungefähr 30.000 Umworbene. Damit standen gerade einmal 0,2 respektive 0,3 Prozent Marktanteil auf dem Zettel.
03.11.2017 09:07 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/96856