Freitags-Rezept gefunden? Ehrlich Brothers dominieren in der Zielgruppe

Ohne «Let's Dance» läuft es für RTL am Freitagabend meist durchwachsen. Mit dem Programm der Ehrlich Brothers gelang den Kölnern jedoch ein veritabler Erfolg.

«Ehrlich Brothers Live!»

  • «Magie - Träume erleben» (28.08.15): 1,78 Mio. / 12,2%
  • «Die Weltrekordshow im Stadion» (17.09.16): 3,14 Mio. / 21,8%
Zuschauer ab drei / Marktanteil 14-49
Zwei Brüder, eine Zaubershow und der Primetime-Sieg: Die «Ehrlich Brothers» waren am Freitagabend das beliebteste Programm bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,53 Millionen junge Zuschauer kamen zusammen, um die zweistündige Show bei RTL zu verfolgen. Das Programm mit dem Namen „Faszination“ erzielte bei den Umworbenen hervorragende 17 Prozent Marktanteil und lag damit fast sieben Punkte vor dem Zweitplatzierten. Vielleicht hat RTL damit ein Rezept für den Freitagabend gefunden. Denn ohne «Let’s Dance» sieht es bei den Kölnern auf diesem Sendeplatz in aller Regel nicht allzu rosig aus – zuletzt erst enttäuschte «Dance Dance Dance» auf ganzer Linie.

Auch beim Gesamtpublikum konnten die «Ehrlich Brothers» durchaus mit den ganz Großen mithalten. 3,41 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein. Damit rangierte die Show zwar hinter den 20.15 Uhr-Programmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, überbot jedoch immerhin das «heute-journal» im ZDF. Für RTL-Verhältnisse sprangen jedenfalls sehr schöne 11,6 Prozent Gesamtmarktanteil heraus.

Das Live-Programm von Ralf Schmitz erreichte danach noch 1,83 Millionen Zuschauer ab drei sowie 0,95 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. „Schmitzenklasse“ verzeichnete beim Gesamtpublikum ordentliche neun Prozent Marktanteil, bei den Jüngeren waren es gute 14 Prozent.
21.10.2017 09:06 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/96609