Links überholt: RTL-Autobahnpolizei leidet unter «The Voice»

In direkter Konkurrenz zum Auftakt der Castingshow verlor «Alarm für Cobra 11» über drei Prozentpunkte und verzeichnete die schwächsten Werte der Staffel. Auch «Bad Cop» musste weiter Federn lassen.

Quotenübersicht «Bad Cop»

  • Folge 1: 2,55 Mio. / 12,2%
  • Folge 2: 2,07 Mio. / 10,8%
  • Folge 3: 2,18 Mio. / 11,3%
  • Folge 4: 1,91 Mio. / 13,1%
  • Folge 5: 1,69 Mio. / 9,9%
Zuschauer ab drei / Marktanteil 14-49
Harte Konkurrenz für die Autobahnpolizei. Am Donnerstagabend startete die neue Staffel «The Voice of Germany», was sich auch in den Quoten von «Alarm für Cobra 11» niederschlug. Verbuchte die RTL-Serie in der vergangenen Woche noch 15,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, kamen dieses Mal nur 12,5 Prozent zustande. Damit reichte es zwar immerhin noch zum zweiten Primetime-Platz bei den Umworbenen, jedoch wanderte die Serie damit gefährlich nah an den Senderschnitt heran. Mit 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen verzeichnete «Alarm für Cobra 11» sein Staffeltief.

Insgesamt wollten sich 2,25 Millionen die neue Folge nicht entgehen lassen, womit die Serie auch beim Gesamtpublikum den niedrigsten Wert der aktuellen Season einfuhr. Rangierte «Alarm für Cobra 11» zuletzt stets in der Nähe des Senderschnitts, fiel der Marktanteil bei allen nun mit 7,5 Prozent ziemlich enttäuschend aus.

Im Anschluss ließ sich «Bad Cop» dann ebenfalls von «The Voice» unterbuttern und verzeichnete nochmals schwächere 8,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 1,49 Millionen schalteten ein, wovon 0,80 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Beim Gesamtpublikum halbierte die RTL-Serie mit 5,2 Prozent Marktanteil beinahe den Senderschnitt.
20.10.2017 09:02 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/96587