ZDF verpasst «heute» einen digitalen Relaunch

Die Webpräsenz der ZDF-Nachrichten sowie die «heute»-App bekommen einen neuen Anstrich.

Die ZDFheute-App ist unser wichtigster Kanal. 50 Prozent der Nutzung läuft darüber. Weitere 20 Prozent nutzen auf mobilen Geräten die Webseite und noch 30 Prozent rufen heute.de über einen klassischen Desktop auf. Deshalb stand die App im Mittelpunkt der Entwicklung.
heute.de-Redaktionsleiter Michael Bartsch
Ab dem 26. Oktober präsentieren sich die «heute»-Nachrichten auf digitalem Wege in neuem Gewand: Wie das ZDF mitteilt, werden dann die «heute»-App sowie die Webpräsenz der ZDF-Nachrichten einem Relaunch unterzogen. Neben einem neuen Design soll dieser Relaunch eine inhaltliche Umstrukturierung mit sich bringen: Ziel ist es, die Mediathekeninhalte stärker in die «heute»-Webseite zu integrieren und zudem vermehrt auf Videoinhalte zu setzen.

In der App wiederum wird eine sogenannte Drei-Säulen-Navigation implementiert, die aus dem neuen «heute Xpress», dem Reiter "Themen" mit Hintergrundinformationen sowie "Sendungen" besteht. heute.de-Redaktionsleiter Michael Bartsch erklärt «heute Xpress»: "Eine solche Timeline kennen vor allem jüngere Nutzer von Facebook oder Twitter."

Hinter «heute Xpress» verbirgt sich konkret ein leitender Nachrichtenstrom in Form von Kurznachrichten, durch den eine höhere Aktualität gewährleistet werden soll. Dafür werden ein eigenes Team sowie die Leute hinter heute.de verantwortlich zeichnen. Bartsch: "Wir hoffen, mit der neuen heute.de ein Angebot zu machen, das den schnellen Überblick über den Nachrichtenstrom ebenso ermöglicht wie die leichte Nutzung des Video-Contents – von den «heute»- und «heute-journal»-Beiträgen bis zu den Dokus aus Politik und Zeitgeschehen. Nichts verpassen, alles verstehen, viel entdecken – das soll unser Versprechen an die User sein."
12.10.2017 12:14 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/96414