Stark bei den Jungen: «Großstadtrevier» meldet sich mit bester Quote seit zehn Jahren zurück

Auch ein «Markencheck» zum Thema C&A kam bei den 14- bis 49-Jährigen richtig gut an. Frank Plasberg punktete insgesamt mit einem Talk zum Thema Pflege in Deutschland.

Das Thema Pflege war eines, das nach Ansicht verschiedener Parteien in den TV-Debatten im Wahlkampf viel zu kurz kam. Gerade SPDs Martin Schulz war es, der versuchte kurz vor der Wahl den Fokus auf genau diese Problematik, nämlich den Mangel an Pflegekräften, zu lenken. Das Ergebnis ist bekannt, das Problem besteht weiter. Am Montag nun sprach Frank Plasberg in «Hart aber fair» unter anderem mit Moderatorin Andrea Kaiser über das Thema Pflege in Deutschland.

3,04 Millionen Menschen sahen den Talk ab 21 Uhr – 10,4 Prozent wurden im Gesamtmarkt ermittelt. Das waren keine Rekordwerte, die Plasberg zuletzt gerne mal aufstellte, insgesamt aber ein ordentliches Ergebnis. Bei den Jungen kam die Gesprächsrunde auf 6,2 Prozent. Deutlich besser lief es um 20.15 Uhr.

Zuvor übrigens meldeten sich die «Markenchecks» zurück in der Primetime. Die 45 Minuten lange Sendung, die um 20.15 Uhr begann, befasste sich diesmal mit dem Unternehmen C&A. 9,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich für die Reportage, 2,86 Millionen Menschen schauten zu (gesamt ebenfalls 9,1%).

Und noch etwas Besonderes: Am Vorabend, genauer gesagt um 18.50 Uhr, meldete sich das «Großstadtrevier» mit Episode 402 zurück. Geplant sind insgesamt 21 neue Ausgaben der Polizei-Serie mit Dirk Matthies. Beachtlich sind hier ebenfalls die Quoten beim jungen Publikum, wo die Serie auf 9,9 Prozent Marktanteil kam. Somit wurde hier der beste Marktanteil seit 2007 eingefahren. Im Vorfeld hatte auch «Wer weiß denn sowas?» mit 10,1 Prozent bei den Jungen gepunktet. 3,01 und 2,68 Millionen Menschen sahen die Vorabend-Formate des Ersten.

Der Tagesmarktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag beim Ersten am Montag bei starken 7,2 Prozent.
10.10.2017 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/96358