Pünktlich zu «Fack Ju Göhte 3»: CinemaxX führt neues Gruppenticket ein

Die Kinokette hofft, mit einem neuen Gruppenticket-Modell mehr Menschen in die Säle zu locken. Eingeführt wird das System im Fahrwasser von «Fack Ju Göhte 3»

Wenn am 26. Oktober die Komödienfortsetzung «Fack Ju Göhte 3» anläuft, startet somit einer der größten Hoffnungsträger für die hiesige Kinobranche. Die ersten beiden Teile der Reihe mit Elyas M'Barek in der Hauptrolle brachten es jeweils auf mehr als sieben Millionen Besucherinnen und Besucher. Sollte der dritte Teil ähnliche Zahlen schreiben, ginge damit ein lang ersehnter Geldsegen für die deutschen Lichtspielhäuser einher – der größte Hit des bisherigen Jahres 2017 holte nur rund 4,6 Millionen Menschen in die Säle, der erfolgreichste Film 2016 scheiterte sogar an der Vier-Millionen-Ticket-Marke. In der Hoffnung, so die Nachfrage von «Fack Ju Göhte 3» anzutreiben, führt die CinemaxX-Kette im Fahrwasser dieses Filmstarts ein neues Ticketmodell ein.

Das kommende Gruppenticket des Multiplex-Unternehmens hört auf den Namen MOVIE4FRIENDS und gestattet vier Personen für insgesamt 29,60 Euro Eintritt (Standardsitze) in eine «Fack Ju Göhte 3»-Vorführung. Dieses Ticket kann beliebig erweitert werden – für 9,90 Euro pro zusätzliche Person. Das Logenticket kostet 33,60 Euro, die VIP-Version 37,60 Euro. Dieses MOVIE4FRIENDS-Modell wird nicht exklusiv in Verbindung mit der Bora-Dagtekin-Komödie zur Verfügung gestellt, sondern soll ein festes Cinemaxx-Angebot werden.

Allerdings lassen sich diese Gruppentickets nicht für jeden beliebigen Film erwerben, sondern nur für von CinemaxX ausgewählte Produktionen. Derzeit lautet der Plan, im monatlichen Wechsel einen Blockbuster zu bestimmen, der im MOVIE4FRIENDS-System buchbar ist. Ob dies im großen Ganzen die Besucherzahlen verbessert, muss sich zeigen. Handlungsbedarf besteht jedenfalls: 2016 war, gemessen an den hiesigen Ticketverkäufen ein schwaches Filmjahr. Das erste Halbjahr 2017 brachte zwar eine steigende Tendenz mit sich (7,7% mehr gelöste Eintrittskarten als im ersten Halbjahr 2016), gleichzeitig ließ aber die Zugkraft der Top 25 nach. Mit kontrollierten Gruppenrabatten für Blockbuster besteht die Chance, letztere Statistik wieder zu verbessern. Doch es steht die Frage im Raum, ob es für die Kinobranche insgesamt nicht dauerhaft fruchtbarer wäre, generell solche Gruppenrabatte anzubieten oder sie gezielt als Lockmittel bei Nischenfilmen anzubieten, statt bei Produktionen, die eh schon große Gruppen ansprechen.
25.09.2017 12:14 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/96050