«Hausmeister Krause» sei Dank: Quoten steigen

Keine Traumwerte, aber immerhin besser als «König von Kreuzberg»", werden sich die Sat.1-Oberen wohl beim Blick auf die Freitagsquoten gedacht haben. «Hausmeister Krause», der Ersatz für die kurzfristig aus dem Programm genommene Sitcom, lief zufriedenstellend.

Im Durchschnitt verfolgten 2,32 Millionen Bundesbürger die Comedyserie mit Tom Gerhardt. Das enstpricht einem Marktanteil von 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit wurde sogar ein höherer Marktanteil erreicht, als bei «Was guckst Du?» zuvor (8,4 Prozent). Bei den 14-49-Jährigen erzielte «Hausmeister Krause» mit 1,36 Millionen Zuschauern 12,6 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: «König von Kreuzberg» bewegte bislang nur rund 1,55 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten, der Marktanteil lag bei geringen 5,3 Prozent. In der werberelevanten Gruppe sahen lediglich 9,5 Prozent zu.

Doch trotz stärker gewordener Sat.1-Konkurrenz lag RTL im direkten Vergleich am Freitagabend deutlich vorne: Die Comedyserie «Alles Atze» mit Atze Schröder wollten sich 3,64 Millionen Deutsche nicht entgehen lassen. Der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent. Vor allem bei den 14-49-Jährigen kam die 50. Folge mit dem Titel "Gangs of Essen-Kray" auf gute Werte: Hier sahen 2,25 Millionen Deutsche zu. Das entspricht einem Marktanteil von sehr guten 20,9 Prozent.

RTL wurde am Freitag mit 14,8 Prozent Marktanteil bei allen und 16,7 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern Tagessieger. Sat.1 musste sich mit durchschnittlich 11,3 Prozent beziehungsweise 13,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben.
30.04.2005 09:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9603