Claire Foy ist die neue Lisbeth Salander

Die «The Crown»-Mimin übernimmt die Hauptrolle im Thriller «Verschwörung».

Aus Queen Elizabeth II. wird Hackerin Lisbeth Salander: Wie Sony Pictures mitteilt, wird «The Crown»-Schauspielerin Claire Foy in die einst von Stieg Larsson erdachte Rolle schlüpfen und die Meisterhackerin in der Romanadaption «Verschwörung» verkörpern. Der von David Lagercrantz verfasste Bestseller schließt an die Millennium-Trilogie des verstorbenen Larsson an und dient für Sony Pictures als zweite Adaption einer Geschichte rund um Salander und den integren Journalisten Mikael Blomkvist. In David Finchers «Verblendung» spielte noch Rooney Mara die Figur, welche in den schwedischen Filmadaptionen der Larsson-Werke wiederum von Noomi Rapace gespielt wurde.

Die Regie bei «Verschwörung» führt Fede Alvarez, der mit «Don’t Breathe» einen Achtungserfolg für Sony im Horror/Thriller-Genre verwirklichte. Zuvor inszenierte er die geachtete Neuauflage von Sam Raimis Kultfilm «Evil Dead». Das Drehbuch zu «Verschwörung» stammt von Steven Knight («Taboo»), Jay Basu (schreibt auch die geplante «Metal Gear Solid»-Filmadaption) und Alvarez.

Die Dreharbeiten sollten ursprünglichen Planungen zufolge im September dieses Jahres beginnen, doch aufgrund des langwierigen Castings ist noch keine Klappe gefallen. Als Kinostart ist dennoch der 25. Oktober 2018 anberaumt. Daniel Craig wird nicht erneut Blomkvist spielen, wer ihn ersetzt, ist noch nicht bekannt.
19.09.2017 12:33 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/95921