Spätere Sendezeit lässt «Love Island»-Quoten deutlich steigen

Die erste Sonntagsfolge lief bis nach Mitternacht – und holte das zweitbeste Quoten-Ergebnis der laufenden Staffel.

Bislang hatte sich RTL IIs Reality-Event «Love Island» quotentechnisch nicht gerade prächtig entwickelt. Nach ziemlich starkem Start am vergangenen Montag (7,3%), ging es bis auf 4,4 Prozent am Freitag bergab. Ein Best-Of der schon gezeigten Szenen fiel dann am Samstagabend sogar auf unterirdische 2,2 Prozent. Aus diesem Loch stieg die ITV-Produktion nun aber deutlich gestärkt hervor. Am Sonntag wurden mit 6,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen die beste Werte seit der ersten Folge gemessen.

Allerdings: «Love Island» startete diesmal wegen eines überlangen Spielfilms («Seelen» mit 4,7% bei den Jungen) auch erst um 22.45 Uhr. Womöglich wollte RTL II hier dem starken RTL-Format «Ninja Warrior Germany», das bis 22.45 Uhr zu sehen war, aus dem Weg gehen. Wie auch immer: Es hat geklappt. Die Quoten der bis 0.20 Uhr gezeigten Show sind wieder im positiven Bereich. Insgesamt schauten 0,50 Millionen Menschen zu. Das ist – auch sendezeitbedingt – die bisher niedrigste Reichweite des Formats.

Quotenstärkstes RTL II-Programm am Sonntag war übrigens die um 17 Uhr gezeigte Show «Mein neuer Alter», die auf rund 740.000 Zuseher kam und 7,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen holte.
18.09.2017 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95879